Stromausfall im Krankenhaus

Auf einen Blick

Datum: 27. 06. 2023
Alarmzeit: 10:25 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzstichwort: H 1 – Technische Hilfeleistung klein 
Einsatzort: Kösliner Straße, Goslar
Feuerwehr Othfresen: 2 Einsatzkräfte mit ELW 1 , Notstromgenerator 
Weitere eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Goslar : ELW 1, HLF 20, LF 10, GW-Technik, MTF
Stadtbrandmeister Goslar 
THW Goslar 
Landkreis Goslar 
Harz Energie 
Weitere Vermerke:  

Einsatzbericht:

Einsatz-Nr. 16/2023

Am Dienstag kam es in den Asklepios Harzkliniken in Goslar zu einem Ausfall der allgemeinen Stromversorgung. Da auch die Notstromaggregate nicht ansprangen, wurden Einheiten des THW, der Energieversorger Harz Energie, sowie die Feuerwehren Goslar und Othfresen alarmiert.

Der Einsatzleitwagen fuhr mit dem Notstromgenerator das Krankenhausgelände an. Mit mehreren Generatoren wurde der Strom in das Gebäude eingespeist.

Laut Asklepios bestand für die Patienten keine Gefahr und der Klinikbetrieb war jederzeit sichergestellt.

Nach etwa 2 Stunden konnte die Feuerwehr Othfresen aus dem Einsatz entlassen werden. Die anderen Einheiten blieben bis zum Normalbetrieb vor Ort.

Beitrag teilen: