Brandeinsatz in Dörnten

Einsatzort:
Feuerwehr Othfresen:  Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 10 , GW-L1

Einsatz-Nr.

Die Feuerwehr Dörnten wurde zu einem gemeldeten Kleinfeuer in den Heißumer Weg alarmiert. Aufgrund einer starken Rauchentwicklung, lies der Einsatzleiter das Alarmstichwort, bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, auf “B2 – Brand mittel” erhöhen. Somit wurden die Feuerwehr Othfresen, sowie der Rettungsdienst nachalarmiert.

Bei Ankunft der ersten Kräfte waren mehrere Rauchmelder zu hören. Im nach hinten gelegenen Gebäudeteil brannte ein überdachter Balkon und die gesamte Wohnung war stark verraucht. Der Hausbewohner unternahm erste Löschversuche und wurde umgehend von einem Dörntener Atemschutztrupp über eine Steckleiter gerettet. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens versorgten ausgebildete Rettungskräfte aus den Reihen der Feuerwehr den Mann und übergaben ihn an den Rettungsdienst.

Das Feuer konnte schnell durch einen weiteren Trupp unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich etwas schwieriger, weil Teile der Fassade und des Daches geöffnet werden mussten. Die Wohnung wurde mit einem Hochdrucklüfter entraucht, ist aber bis auf weiteres nicht bewohnbar. Die Bewohner kommen für die Zeit bei Bekannten unter.

Die Feuerwehr Othfresen unterstützte mit mehreren Atemschutztrupps und stellte die Wasserversorgung zum LF 8/6 aus Dörnten sicher.

Nachdem keine weiteren hohen Temperaturen mit den Wärmebildkameras gemessen wurden, konnten die Othfresener Kräfte einrücken. Die Feuerwehr Dörnten verblieb für weitere Kontrollen und eventuelles ablöschen kleinerer Glutnester an der Einsatzstelle.

Nach gründlicher Reinigung der Geräte und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz nach etwa 2 1/2 Stunden beendet.