Auf einen Blick
Datum: 25. 10. 2025Alarmzeit: 7:06 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: B 2 – Brand mittel Schornsteinbrand
Einsatzort: Heissum, Wanneweg
Feuerwehr Othfresen: 27 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 10 , Bereitschaft in der Feuerwache
Davon 22 Einsatzkräfte am Einsatzort und 5 in Bereitschaft
Weitere eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Dörnten : ELW 1, LF 8/6 mit 16 Einsatzkräften
Rettungsdienst Goslar : RTW mit 2 Einsatzkräften
Polizei Goslar : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften
Schornsteinfeger
Weitere Vermerke:
Einsatzbericht:
Einsatz-Nr. 43/2025Am Morgen wurden die Feuerwehren Othfresen und Dörnten, sowie Polizei und Rettungsdienst nach Heissum in den Wanneweg alarmiert, dort war ein Schornsteinbrand gemeldet worden.
Bei Ankunft der ersten Kräfte hatten die Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab einen stark verrauchten Keller, der Rest des Hauses war rauchfrei. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging in den betroffenen Bereich vor und konnte einen Kleinbrand in der Heizungsanlage feststellen. Dieser konnte mit einem Co2-Löscher erstickt werden. Anschliessend wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Vorsorglich wurde der Verlauf des Schornsteins und der Bereich um die Heizung kontrolliert. Auffälligkeiten oder erhöhte Temperaturen gab es dabei nicht. Insgesamt kamen 4 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, die Dörntener Kameraden unterstützten bei den Arbeiten.
Nach etwa einer Stunde wurde die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger und die Hauseigentümer übergeben und der Einsatz war mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 08:30 Uhr beendet.

















