Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2018

Die diesjährige Versammlung fand bereits zum dritten mal in den eigenen vier Wänden statt. Vor Beginn begrüsste Ortsbrandmeister Dennis Dorn die 71 anwesenden Mitglieder der Feuerwehr Othfresen, sowie den Gemeindebürgermeister Alf Hesse, Ortsbürgermeister Harald Fricke, Gemeindebrandmeister Dirk Grätz, den Amtsleiter des Fachamtes 30 Bernd Rotzek und Andrea Leifeld von der Presse.

Bevor das Protokoll der letzten Versammlung durch den Schriftführer Lutz Meyer verlesen wurde, wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Kameraden gedacht. Danach wurden alle Kameraden über den aktuellen Planungsstand des 125 jährigen Jubiläums informiert.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Dorn als erstes auf die gelaufenen Einsätze im Jahr 2018 ein. So musste die Feuerwehr Othfresen zu 51 Einsätzen ausrücken. Die Einsätze setzten sich aus 8 Brandeinsätzen, 27 Hilfeleistungen und 16 sonstigen Einsätzen wie z.B. Brandsicherheitswachen, Einsätze der technischen Einsatzleitung oder der Pressegruppe des Landkreises zusammen.
Insgesamt wurden 15 Personen gerettet, davon 6 aus akuter Lebensgefahr.

Besondere Einsätze 2018 :


Sturmtief „Friederike” am 18.01, bei dem die Kameraden aus Othfresen, als eine der ersten Wehren, zu 12 Einsätzen gerufen wurden.


Am 30.06 brannte ein Mähdrescher inklusive Weizenfeld in Upen. Kurze Zeit später brannte in unmittelbarer Nähe ein weiteres Feld. Mehrere Wehren aus dem Gemeindegebiet, sowie aus dem Landkreis Goslar und der Stadt Salzgitter waren an dem Einsatz beteiligt . Zeitgleich löste noch die automatische Brandmeldeanlage eines Altenheimes in Heimerode mit einem bestätigten Feuer in einer Küche aus.


Vom 29.09-02.10 waren 3 Kameraden aus Othfresen mit einem Zug der Kreisbereitschaft Goslar, beim Moorbrand in Meppen eingesetzt.
Leider gab es 2018 auch wieder mehrere Verkehrsunfälle bei denen die Feuerwehr ausrücken und helfen musste.

Dennis dankte allen Kameraden für die geleistete Arbeit und die ständige Einsatzbereitschaft. Er betonte wie wichtig gut ausgebildetes Personal, moderne Ausrüstung und Fahrzeuge sind, um den gestellten Anforderungen gewachsen zu sein. Nur dadurch ist die Wehr in der Lage den Einwohnern und Gästen der Gemeinde professionelle Hilfe zukommen zu lassen. Der Ortsbrandmeister bedankte sich auch bei Gemeindebürgermeister Hesse dafür, dass die notwendigen Haushaltsmittel bereitgestellt werden.

2018 wurden 11 Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Goslar besucht. An der NABK (niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz) in Celle waren es 13 Lehrgänge bzw. Fortbildungen. Alle Lehrgänge wurden erfolgreich abgeschlossen.
2018 sind 67 Mitglieder in der Einsatzabteilung aktiv, dazu kommen 41 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung und 326 Förderer.
Besonders erwähnenswert ist der neue Einsatzleitwagen, den die Feuerwehr am 25.04 aus Hannover abholte und der nur 4 Tage später seinen ersten Einsatz abzuarbeiten hatte. Offiziell wurde das Fahrzeug gemeinsam mit dem ELW1 der Feuerwehr Liebenburg , im Rahmen einer Feierstunde am Schloss, im August übergeben.
Auch das Dorffest war wieder ein voller Erfolg. Der Auftritt der „Fire-Biker” sorgte für ordentlich Partystimmung. Es gab mehrere Buchungsanfragen aus der Region. Der Festwagen beim Umzug belegte einen guten zweiten Platz.
Weitere Verannstaltungen waren das Weinfest der Feuerbären, der Kameradschaftsabend unter dem Motto „Beach-Party”, der traditionelle Lebendige Advent sowie ein Dia-Abend mit dem Heimatpfleger Werner Wenke, bei dem die Kameraden Einblicke in das Othfresen der 50iger und 60iger Jahren erlebten.
Neben dem 125 jährigen Jubiläum in 2019, erwartet die Othfresener noch eine große Aufgabe. Es wird einen neuen Zug in der Kreisbereitschaft Goslar geben, den sogenannten Hochwasserschutzzug. Dieser Zug wird unter anderen von Kameraden aus Othfresen besetzt. Im Laufe des Jahres wird allmählich mit der Ausbildung begonnen.

Als nächstes folgte der Bericht des Jugendwartes Robin Pabel. 11 Kinder waren Ende 2018 in der Jugend aktiv. 7 Kinder davon haben die Jugendflamme erfolgreich absolviert. Die Kreiswettkämpfe konnten zum wiederholten Male gewonnen werden. Ausserdem besuchten die Jugendlichen unter anderem den Heide Park Soltau, das Miniatur Wunderland sowie eine Wache der Berufsfeuerwehr Hamburg. Im gesamten Jahr hatte die Jugendfeuerwehr 55 Veranstaltungen. Robin dankte seinem Stellvertreter Jonas Fellmann sowie seinem gesamten Betreuerteam für die gute Unterstützung. Bei den aktiven Kameraden bedankte er sich für die ständige Hilfe wie z.B. bei der Durchführung des Osterfeuerers.

Kinderfeuerwehrwart Tim Goldau berichtete, dass die Kinderfeuerwehr mit 20 Kindern vollständig ausgelastet sei. Es besteht weiterhin eine Warteliste. Durch die Gründung der Feuerdrachen in Upen, konnte die Warteliste auf 14 Kinder reduziert werden. Bei über 20 Veranstaltungen der Feuerbären wurde u.a. gebastelt, experimentiert, Kürbisse geschnitzt oder in die Ausbildung der Jugendfeuerwehr reingeschnuppert. Ein Highlight für die Kinder war die Teilnahme am Zeltlager des MTV Othfresen. Auch Tim bedankte sich bei seinem Team für die geleistete Arbeit und der Einsatzabteilung für die Hilfe.

Ausbildungsleiter Christof Pabel berichtete über die Ausbildung in der Feuerwehr. So wurden 85 Dienste in den verschiedenen Gruppen, Fachgruppen und Zügen angeboten. Christof lobte die große Teilnahme an den Diensten (die beste Dienstbeteiligung lag bei 57 Diensten) und den hohen Wissenstand der Kameraden. Er bedankte sich für die besondere Kameradschaft die unter allen Mitgliedern herrscht und bei allen Ausbildern für ihr Engagement.

Alf Hesse überbrachte die Grüße aus Rat und Verwaltung. Ausserdem bedankte er sich für das hohe Maß an Einsatzbereitschaft und Ausbildung. Heutzutage sei es nicht selbstverständlich, dass Leute einen Großteil ihrer Freizeit für Lehrgänge oder Dienste opfern.

Ortsbürgermeister Harald Fricke überbrachte die Grüße des Ortsrates Othfresen und Heissum. Er bedankte sich bei der Jugend- und Kinderfeuerwehr für die hervorragende Arbeit und der Einsatzabteilung für 365 Tage Einsatzbereitschaft.

Gemeindebrandmeister Grätz gab einen kurzen Einblick in die Zahlen der Gemeindefeuerwehr. So haben die 9 Wehren der Gemeinde 305 Mitglieder. 50 Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr sowie 39 Kinder in der Kinderfeuerwehr. 177 Einsätze würden durch die Feuerwehren absolviert. 27 Lehrgänge gab es an der NABK und 32 an der FTZ. Mit den beiden ELW konnten 2 neue Fahrzeuge beschafft werden. Außerdem wurden diverse Ausrüstungsgegenstände angeschafft. Die zentrale Atemschutzpflegestelle nahm im ehemaligen Gerätehaus Heissum ihre Arbeit auf. 8 Kameraden aus 5 Ortswehren sind dabei tätig, davon 4 aus Othfresen. Er bedankte sich bei der gesamten Wehr für die geleistete Arbeit.

Jonas Pabel wurde aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen.
Zur Feuerwehrfrau wurde Lareen Rochow und zum Feuerwehrmann Marvin Reimer befördert.
Oberfeuerwehrmänner wurden: Dustin Strathausen, Fabio Wellegehausen und Robin Pabel.
Den zweiten Stern zum Hauptfeuerwehrmann bekamen Patrick Jelitto, Lennart Kopka und Christopher Müller.
Chris Wellegehausen und Heiko Wolff wurden zu Löschmeistern und Timo Jelitto zum Hauptlöschmeister befördert.
Für 25 Jahre Dienst wurde Steffen Wiemer geehrt.
Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband bekamen die Kameraden: Hans-Hermann Hanke, Uwe Bönig und Stefan Keck.
Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden die Kameraden Harald Fricke, Bernd Rotzek, Christian Hagenguth, Dirk Potratz, Thorsten Reimer, Andreas Wüstefeld und Uwe Wüstefeld geehrt.

Zum Schluss dankte der stellvertretende Ortsbrandmeister Björn Ehlers allen für die geleistete Arbeit. Sei es die vielen Leute die im Hintergrund arbeiten, wie zum Beispiel die Gerätewarte, Atemschutzwarte oder der Bekleidungswart. Diese Arbeit bekommen viele Leute gar nicht mit weil das meiste davon außerhalb des normalen Dienstbetriebes abläuft. Viele Sachen müssen geprüft und dokumentiert werden, das ist sehr zeitaufwendig. Ein riesiger Dank galt auch dem Team um Uwe Wüstefeld, welches für den Bau der Garage verantwortlich ist. Besonders dankte er dem Ortsbrandmeister für die unzählige Arbeit die er leistet.
Björn hofft, dass alle Kameraden bei der Umsetzung der vielen Veranstaltungen zum Jubiläum tatkräftig zur Seite stehen, damit alles ein großer Erfolg wird.

Gegen 22:30 Uhr war die Versammlung offiziell beendet.