Neues Einsatzmittel für die Othfresener Feuerwehr

In den letzten Jahren ist der Anteil von Elektrofahrzeugen im Straßenverkehr rasant angestiegen. Um bei Bränden solcher Fahrzeuge einen schnellen Einsatzerfolg zu erzielen, hält die Feuerwehr Othfresen seit kurzem ein neues Einsatzmittel vor, eine sogeannte E-Löschlanze.

Am Montag gab es eine Einweisung für die Führungskräfte und Atemschutzgeräteträger durch die mitentwickelnde Firma, MURER Feuerschutz.. Im theoretischen Teil wurden Vorgehensweise und Vorteile des Werkzeugs anhand eines Videos gezeigt. Durch einschlagen der Lanze in die Fahrzeugbatterie, kann diese innerhalb kürzester Zeit geflutet und ein Brand somit effektiv gelöscht werden. Danach konnten sich die Atemschutzgeräteträger an einem Übungs-PKW ausprobieren, wie man die E-Lanze am besten einsetzt.

Vielen Dank an die Firma MURER Feuerschutz für die ausführliche Einweisung.