Erstes Othfresener Weihnachtsbaumwerfen

Zum Auftakt des 125 jährigen Jubiläums veranstaltete die Feuerwehr einen Wettbewerb im Weihnachtsbaumweitwurf. Bei bestem Winterwetter, mit Sonnenschein und Temperaturen um Null Grad, füllte sich der Vorplatz der Feuerwache an der Heissumer Strasse ab 13 Uhr. Viele Leute brachten ihren alten Weihnachtsbaum mit, um diesen schon für das Osterfeuer abzugeben.

50 Teilnehmer meldeten sich an und pünktlich um 14 Uhr begann der Wettkampf. Gespielt wurde in drei Gruppen: Männer, Frauen und Kinder bis 15 Jahre. Jeder Teilnehmer hatte zwei Würfe. Gewertet wurde der Mittelwert aus beiden Würfen. Damit alles fair zuging, hatte jede „Gewichtsklasse” einen eigenen Baum. Der Baum der Kinder war natürlich nicht so groß und schwer wie der von den Männern. Der jüngste Teilnehmer war 5 Jahre alt und der älteste 72.

Die etwa 200 Zuschauer staunten manchmal nicht schlecht, wie weit so ein Weihnachtsbaum fliegen kann. Es gab aber auch den ein oder anderen Lacher bei den Verrenkungen die manch Werfer zu bieten hatte.

Für das leibliche Wohl war mit kalten und warmen Getränken und leckerer Bratwurst vom Grill gesorgt.

Bei den Kindern setzte sich Luis Fellmann mit einer Länge von 5,92 Metern vor Mattes Oppermann und Anton Spaniol durch.

Bei den Frauen konnte sich Samira Markus mit 6,27 Metern den Sieg holen. Zweite wurde Silke Kappey vor Carlotta Tietzer.

Der Sieger bei den Männern hieß Fabio Wellegehausen mit 7,82 Metern. Platz 2 ging an Andre Brasig und 3. wurde Lukas Heike.

Für die Gewinner gab es kleine Preise.

Nach dem Wettbewerb ließ man den Tag bei einigen Gesprächen und einem wärmenden Getränk ausklingen.