Erste Übung mit der örtlichen Einsatzleitung

Nachdem in den letzten Wochen die örtliche Einsatzleitung (ÖEL) der Gemeindefeuerwehr Liebenburg aus- und umgebaut wurde, fand nun der erste “Einsatz” statt.

Untergebracht ist die ÖEL im Othfresener Feuerwehrhaus und wird besetzt durch Kameraden mehrerer Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet. Den Mitgliedern stehen verschiedene Funk- und Arbeitsplätze zur Verfügung, die mit der Einsatzleitsoftware EDP ausgestattet sind. Damit ist es möglich die auflaufenden Einsätze zu priosieren, koordinieren und an die Fahrzeuge “draussen” weiterzuleiten. Zur besseren Übersicht werden alle Einsatzstellen auf einer Lagekarte geführt.

Im Rahmen des Zugdienstes der Feuerwehr Othfresen, wurde eine fiktive Einsatzlage durchgespielt. Angenommen war ein Unwetter, das über die Gemeinde gezogen ist und mehrere Schadenstellen, wie Keller unter Wasser und umgestürzte Bäume, hinterließ.

Um wieder etwas Routine in den Umgang mit den Tauchpumpen und Kettensägen zu bekommen, wurden einige Einsatzstellen von den Othfresener Fahrzeugen angefahren und abgearbeitet. So gab es unter anderem einen PKW unter einem Baum und vollgelaufene Keller, welche durch Regenfässer oder IBC Container dargestellt wurden.

In der ÖEL wurden die neuen Möglichkeiten und Schritte begeistert getestet. Für einen Teil der Mitglieder war es das erste mal, dass sie mit der neuen umfangreichen Technik gearbeitet haben. Man ist sich einig, dass es mit der nötigen Ausbildung in Zukunft eine erhebliche Erleichterung beim Abarbeiten größerer Lagen ist.