Ausbildung mit dem Hochwasserschutzzug

Am vergangenen Samstag traf sich der Hochwasserschutzzug der Kreisfeuerwehr Goslar, der durch die Feuerwehren Othfresen und Dörnten besetzt wird, auf dem Gelände der Firma GP Papenburg Betonwerke Nord GmbH in Harlingerode. Unterstützung erhielt der Zug durch die Kameraden aus Jerstedt, die die Fahrzeuge der FTZ besetzt und das Equipment transportiert.

Die Ausbildung fand in zwei Schichten statt, damit in kleineren Gruppen geübt werden konnte.

Als erstes wurden sämtliche Abläufe des Aufbaus und die Funktion der Sandsackfüllmaschine in Ruhe erklärt und Ideen oder Verbesserungen besprochen. Anschließend konnten die Kameraden an allen Positionen der Maschine üben . Angefangen mit dem Befüllen der Säcke und dem Vernähen. Eine neue Art der Palettierung wurde ebenfalls vorgestellt. Bei der Methode können pro Palette 90 Sack so gestapelt werden, dass sie rutschfest und sicher liegen. Das entspricht etwa einem Gewicht von einer Tonne.

Zum Schluss wurde eine alternative Füllmethode vorgestellt, bei der die Sandsäcke mit Hilfe einer Leiter und Verkehrsleitkegeln befüllt werden.

Das Hauptaugenmerk lag bei dem Ausbildungsdienst auf dem korrekten Arbeiten und der Vertiefung der verschiedenen Aufgaben.

Mittags gab es für alle Teilnehmer leckere Burger, die durch die Versorgungsgruppe der Feuerwehr Othfresen zubereitet wurden.

Ein großer Dank geht an die Firma GP Papenburg GmbH, für die Möglichkeit auf dem Gelände zu üben, an die Versorgungsgruppe für die Verköstigung und an die beiden Zugführer Uwe Wüstefeld und Ingo Urbainczyk für die gute Ausbildung