Ausbildung Hochwasserschutzzug

Am Samstag den 18.07.2020 fand der erste offizelle Ausbildungsdienst des Hochwasserschutzzuges statt. Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, war es nicht möglich den Ausbildungsbetrieb vorher aufzunehmen. Aufgabe des Zuges ist es, bei einer Hochwasserlage Sandsäcke für die betroffenen Einsatzgebiete zu füllen. Besetzt wird der Zug durch die Feuerwehren Othfresen, Dörnten und Jerstedt. Zur Ausrüstung gehört unter anderem eine Sandsackfüllmaschine und ein Teleskoplader, beides auf verschiedenen Abrollbehältern der FTZ.

Die Feuerwehren trafen sich am morgen in einem Kieswerk der Papenburg Unternehmensgruppe in Harlingerode. Nach einer kurzen Begrüssung durch den Kreisschirrmeister und den Zugführern, wurde den Kameraden die vorhandene Technik vorgestellt. Anschliessend wurde die Anlage komplett aufgebaut.

Den anwesenden Gästen wurde im Anschluss symbolisch gezeigt, wie die Abläufe in einem scharfen Einsatz sind. Zu den Gästen gehörten unter anderem Günter Papenburg als Besitzer des Kieswerks, Landrat Thomas Brych, Sigmar Gabriel und zahlreiche Vertreter von Politik und Feuerwehr.

Gegen Mittag war der erste Durchgang der Ausbildung beendet und nach einer Verpflegung durch die Versorgungsgruppe der Feuerwehr Othfresen, rückte die “Frühschicht” in die Standorte ein. Nachmittags wurde in einem zweiten Teil mit anderen Kameraden die Ausbildung wiederholt.

Fotos: Feuerwehr Othfresen, Feuerwehr Stadt Bad Harzburg