Tag der offenen Tür mit anschließenden Oktoberfest war ein voller Erfolg

Der Tag der offenen Tür mit dem anschließenden Oktoberfest bei der Feuerwehr Othfresen ist wieder einmal ein Highlight gewesen und war sehr gut besucht. Geschätzte 600 Besucher aus dem gesamten Landkreis, sowie befreundete Wehren, nutzten trotz des schlechten Wetters die Gelegenheit, sich unser Gerätehaus sowie die Fahrzeuge nicht nur anzusehen, sondern auch zu bestaunen. Absoluter Blickfang war dabei natürlich unser neues HLF 20, das bei dieser Gelegenheit im Rahmen einer Einsatzübung vorgestellt wurde. Gezeigt wurde dabei die Rettung einer Person vom Dach des Gerätehauses über eine Leiter sowie einer zweiten Person über unseren Sprungretter. Die neu gestaltete Planspielplatte mit diversen naturgetreu nachgestellten Szenarien weckte bei den Besuchern ebenso viel Interesse wie das reichlich gespendete Kuchenbuffet, dass von den „Feuerwehrfrauen“ freundlich angeboten und serviert wurde. Zwischenzeitlich gab es auch wieder Führungen durch das Feuerwehrhaus.

Die vorgesehen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr für die Kinder, fielen auf Grund der immer wieder niedergehenden Regenschauer zwar etwas kürzer aus, jedoch fanden die kleinen Gäste durchaus Spielgelegenheiten in den Fluren und in der Fahrzeughalle. Diese hatten viele fleißige Hände zuvor liebevoll geschmückt und in ein „bayrisches Festzelt“ verwandelt. Hier gab es neben original bayrischem Bier und Alkoholfreiem auch allerlei Deftiges zu essen. Die Auswahl zwischen Gegrilltem, Haxen, Leberkäs, Kraut oder Weißwürstl, fiel mitunter nicht leicht.

Bereits in den Nachmittagsstunden war die Stimmung bei flotter Musik und mit Hilfe einiger Gäste in Lederhosen und Dirndl so ausgelassen, dass auf Tisch und Bänken getanzt wurde. Gegen 18:00 Uhr ging es dann nahtlos über zu einem zünftigen Oktoberfest und die Kameradinnen und Kameraden  feierten mit vielen Gästen ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

Die Feuerwehr Othfresen sagt an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfern die mit ihrer Arbeit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.