Generalversammlung für das Berichtsjahr 2017

Am Samstag, den 24.02.2018 fand die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Othfresen für das Berichtsjahr 2017 im Feuerwehrhaus statt. Neben 70 Feuerwehrangehörigen konnte Ortsbrandmeister Dennis Dorn auch Bürgermeister Alf Hesse, Ortsbürgermeister Bernd Möller sowie den stellvertretenen Kreisbrandmeister Andreas Hoppstock und Gemeindebrandmeister Dirk Grätz begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht. In seinem Jahresbericht ging der Ortsbrandmeister zunächst auf die Einsätze im Jahr 2017 ein. So waren 41 Einsätze zu verbuchen. Diese gliedern sich in 7 Brandeinsätze darunter 4 Entstehungsbrände, 2 Kleinbrände und 1 Großbrand, 24 Hilfeleistungen und 10 Sonstige Einsätze bzw. Einsatzübungen. Dennis Dorn ließ das Einsatzjahr 2017 anhand einiger Fotos noch einmal Revue passieren und erinnerte an einige besondere Einsätze, so z.B. an die schweren Verkehrsunfälle bei Döhrenhausen, auf der B 6 bei Posthof oder auf der L 500 bei Neuenkirchen. Leider gab es hierbei auch Todesopfer zu beklagen. Am Abend des 29.05 ereignete sich in der Othfresener Grubenstraße ein Großbrand, der den Einsatz von rund 200 Einsatzkräften erforderlich machte. Auch beim Hochwasser im Juli wurde die Feuerwehr Othfresen mit dem Zug 15 West im Bereich Bad Harzburg eingesetzt. Hier galt es eine Klinik zu schützen und eine Tiefgarage von den Wassermassen zu befreien. Gerade Einsätze nach Unwettern häufen sich und dürften die Feuerwehren in den nächsten Jahren vermehrt beschäftigen.

Alles in allem haben wir im abgelaufenen Jahr das breite Spektrum der möglichen Einsatzarten abgearbeitet. Leider konnten wir 4 Menschen im Jahr 2017 nicht mehr helfen. Sie verstarben an der Einsatzstelle oder kurze Zeit später. Aber wir haben gleichzeitig auch 6 Menschen aus ihrer teils lebensbedrohlichen Notlage gerettet. Schon das allein gibt uns die Kraft und die Motivation, uns weiterhin mit vollem Engagement in Einsatz und Ausbildung einzusetzen.

Highlight des Berichtsjahres war die Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20. Drei Wochen lang fanden täglich Einweisungen der Einsatzkräfte statt. Ein hoher Aufwand, der jedoch bei einem solchen Fahrzeug notwendig ist. Die Ersatzbeschaffung des neuen ELW 1 ist ebenfalls in vollen Zügen. Das Fahrzeug wird vermutlich um Ostern herum in Othfresen eintreffen.

Dennis Dorn dankte Rat und Verwaltung der Gemeinde Liebenburg für die gute und zeitgemäße Ausstattung der Feuerwehr Othfresen. Er bedankte sich für die Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel und, dass der fachliche Rat der Feuerwehr bei Beschaffungen mit einbezogen wird.

Im weiteren Verlauf dankte er den Kameradinnen und Kameraden für die besuchten Lehrgänge, die alle erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Insgesamt 10 Lehrgänge an der FTZ Goslar (Wochenende) und 11 Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand – und Katastrophenschutz (NABK) wurden absolviert.

Das Ausbildungskonzept mit Zug-, Gruppen- und Fachgruppendiensten ist mittlerweile fest und gut etabliert. Auch andere Wehren haben sich bereits interessiert dieses Konzept von uns vorstellen lassen.

Die Mitgliederzahlen sind nach wie vor sehr erfreulich. Nachwuchssorgen hat die Feuerwehr Othfresen nicht. Zurzeit besteht die Einsatzabteilung aus 66 Einsatzkräften (35 davon Atemschutzgeräteträger), zudem kommen 43 Passive, 322 Förderer, 13 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 20 in der Kinderfeuerwehr hinzu. Insgesamt ergibt sich ein Mitgliederstand zum 31.12.2017 von insgesamt 464 Mitgliedern. Der Altersdurchschnitt der Einsatzabteilung liegt bei 38,9 Jahren und somit im sattgrünen Bereich.

Besondere Events im Jahr 2017 waren die Ausrichtung des Tscherperfrühstücks der Vereinigung der Bergmann-, Hütten- und Knappenvereine Niedersachsen e.V. und natürlich das alljährliche Dorffest. Hier konnte der Umzugswagen der Feuerwehr Othfresen zum vierten Mal in Folge den 1. Platz erreichen. Beim Gemeindeorientierungsmarsch in Neuenkirchen sicherte sich die Gruppe der Feuerwehr Othfresen ebenfalls den 1. Platz. Der Tag der offenen Tür mit anschließenden Oktoberfest war ein voller Erfolg und die zum Festzelt umfunktionierte Fahrzeughalle bebte vor Stimmung. Zum Tag der offenen Tür wurden auch unsere Ausbildungsmöglichkeiten insbesondere der Führungskräfteausbildung deutlich verbessert. Die Planspielplatten konnten offiziell in Dienst genommen werden. Lutz Appelt, Lutz Meyer, Jonas Fellmann, Silas Meyer, Jonas Pabel und Christof Pabel haben etliche Stunden im Gerätehaus verbracht, um die verschiedenen Platten bis ins kleinste Detail zu planen und zu bauen. Nicht nur unsere Führungskräfte, sondern auch die der Gemeinde werden hiervon profitieren. Im Dezember beteiligten wir uns am lebendigten Advent.

Jugendfeuerwehrwart Julian Sandvoß ging in seinem Bericht auf eine Vielzahl von Aktivitäten ein. Neben den Wettkämpfen, die wie so oft als Sieger abgeschlossen wurden, berichtete er auch über die Durchführung des Osterfeuers und der Planung des 24 Stunden-Ausbildungstages. Die Jugendfeuerwehr führte im Jahr 2017 50 Ausbildungsdienste durch. Maximilian Jahns nahm an 48 Diensten teil.

Aus beruflichen und Privaten Gründen, muss zum Sommer leider ein Führungswechsel in der Jugendfeuerwehr erfolgen. Der Jugendfeuerwehrwart bedankte sich bei seinem Stellvertreter Robin Pabel, bei seinen Betreuern, dem Ortskommando und allen Helfern.

Kinderfeuerwehrwart Tim Goldau berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. An den Diensten wurden Experimente mit Feuer gemacht. Auch wurden die Themen Funk, Technische Hilfe und Erste Hilfe behandelt. Es wurde viel gebastelt und es wurde die Atemschutzübungsanlage der Feuerwehr Salzgitter sowie die Polizei Goslar und der Kletterpark in Ilsenburg besucht. Im August übernachtete die Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus. Ende 2017 wurden neue Wetterschutzjacken für alle Kinder beschafft. Diese sind den Jugendfeuerwehrjacken angeglichen. Alle 4 Wochen findet ein zusätzlicher Dienst der Maxi-Kinder der Kinderfeuerwehr statt, um diese langsam an die Jugendfeuerwehr heranzuführen.

Ausbildungsleiter Christof Pabel ging auf anhaltenden positiven Teilnehmerzahlen bei den Ausbildungsdiensten ein. Der Ausbildungsschwerpunkt lag im Jahr 2017 bei den Basics und der FwDV 3. Umfangreiche Ausbildungen wurden in allen Fachgruppen absolviert. Im letzten Jahr wurden 91 reine Ausbildungsdienste angeboten. Rechnerisch war somit alle 4 Tage ein Ausbildungsdienst. Hinzu kam noch die 3 wöchige tägliche Ausbildung am HLF 20. Für das Jahr 2018 liegt der Schwerpunkt auf das Arbeiten mit Standardeinsatzregeln. Diese sollen eine einheitliche Aus- und Fortbildung und darauf basierend eine einheitliche Vorgehensweise bei Einsätzen ermöglichen. Es sind 95 reine Ausbildungsdienste geplant. , die Zahl aller Dienstlichen Veranstaltungen im Jahr 2018 liegt bei 130. Christof Pabel bedankte sich bei allen Kameraden, Ausbildern, Fachgruppenleitern, Gruppenführern und der Wehrführung.

Die beste Dienstbeteiligung im Jahr 2017 hatte wie auch in den letzten zwei Jahren zuvor Tobias Fricke. Er besuchte 51 Ausbildungsdienste gefolgt von Heiko Wolff (46) und Frank Christoph (44). Tobias Fricke bekam das goldene Strahlrohr zum dritten Mal von Christof Pabel überreicht.

Nach einer kurzen Pause stand die Wahl des Gerätewartes auf der Tagesordnung. Unser bisherige Gerätewart Steffen Wiemer legte sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Der Ortsbrandmeister bedankte sich für seine geleistete Arbeit und übereichte ihm den legendären Bierkrug mit Logo der Feuerwehr Othfresen. Zu seinem Nachfolger und somit zum neuen Gerätewart wurde Rüdiger Dettmer einstimmig gewählt.

Es folgten Grußworte von Bürgermeister Alf Hesse, Ortsbürgermeister Bernd Möller, dem Stellvertretenden Kreisbrandmeister Andreas Hoppstock und von Gemeindebrandmeister Dirk Grätz.

Unter Verpflichtungen konnten dieses Jahr Lareen Rochow und Rouven Pieper ihren Eid leisten. Bei dem krank abwesenden Marvin Reimer wird das zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Felix Melzian und Christopher Gypps, die aus der Feuerwehr Liebenburg bzw. Upen zu und gewechselt sind, leisteten ihre Unterschrift im Protokollbuch.

Beförderungen zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau erhielten Sonja Arnecke, Sven Peters, Jonas Fellmann und Denny Rieche. Oberfeuerwehrfrau wurde Claudia Rieche und Hauptfeuerwehrmann Chris Wellegehausen. Den 3. Stern zum 1. Hauptfeuerwehrmann erhielt Heiko Wolff.

Andreas Elges wurde zum Löschmeister befördert und Uwe Wüstefeld zum Hauptlöschmeister. Der Ortsbrandmeister Dennis Dorn wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Ehrungen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Tobias Fricke, Wolfram Schmidt und Sebastian Thiele. Eine Ehrung für 40 Jahre im Landesfeuerwehrverband erhielt Lutz Sandvoss. Für 50 Jahre Mitgliedschaft im LFV ehrte der stellvertretende Kreisbrandmeister Andreas Hoppstock die Kameraden Wolfgang Müller und Kurt Höfer.

Für alle Geehrten und Beförderten hallte ein lautes 3-faches „Gut Wehr“ durch den Schulungssaal der Feuerwehr! Wie üblich laden alle oben genannten in Kürze nach dem UVV-Dienst zu einem gemeinsamen Essen ein.

Das Schlusswort hatte der stellvertretene Ortsbrandmeister Björn Ehlers. Er bedankte sich bei den Verpflegungswarten Werner Ehlers und Klaus Franke für die Jahr für Jahr hervorragende Verköstigung und beim Ortsbrandmeister für die gute Zusammenarbeit. Nach fast 3 Stunden konnte die Versammlung um 22:30 Uhr geschlossen werden.