Preisverleihung von „Retter gesucht“

Eine kleine Delegation der Feuerwehr Othfresen um Spender Uwe Wüstefeld und den stv. Ortsbrandmeister Dennis Dorn konnte in Hannover den 1. Preis des Wettbewerbs “Retter gesucht. Erzähl uns deine Geschichte!“ aus den Händen von Innenminister Boris Pistorius entgegen nehmen.

Die Feuerwehr hatte sich bekanntlich mit der Geschichte um den Eigenbau des Gerätewagen-Logistik beworben und war zunächst von einer Jury unter die besten 15 Beiträge nominiert worden. Im darauffolgenden Online-Voting konnten wir durch zahlreiche Unterstützung von nah und fern den Sieg erringen. Stellvertretend für die vielen feuerwehr-externen Unterstützer nahm auch Jeannie Wüstefeld an der Preisverleihung teil.

Im Gebäude der VGH in Hannover trafen sich nun die Vertreter der nominierten Feuerwehren und wurden durch den Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz bei der Polizeidirektion Hannover, Hanko Thies, herzlich begrüßt. Nach kurzen Grußworten des Landesbranddirektors Jörg Schallhorn, des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Karl-Heinz Banse und von Innenminister Pistorius begann die eigentliche Preisverleihung. Die Beiträge der ersten 5 platzierten Feuerwehren wurden nacheinander noch einmal gezeigt und der Innenminister überreichte den Abordnungen jeweils eine Urkunde und einen Scheck. Für den Siegerbeitrag waren 2.500 € ausgelobt, die uns unserem Wunsch nach einer eigenen Wärmebildkamera ein gutes Stück näher bringen.

Im Anschluss gab es einen kleinen Imbiss im Foyer, der bei netten Gesprächen ausgeklungen ist.

An dieser Stelle möchten wir allen anderen Teilnehmern und Preisträgern herzlich gratulieren. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei allen Unterstützern und natürlich bei den Veranstaltern der sehr sinnvollen und guten Initiative „Ja zur Feuerwehr!“ Bitte macht weiter so!