Lehrgang für mehr Sicherheit bei Feuerwehreinsätzen in absturzgefährdeten Bereichen erfolgreich absolviert.

An den letzten zwei Wochenenden hat die Gemeindefeuerwehr erstmals einen Lehrgang für „Sicheres Arbeiten in Bereichen mit Absturzgefahr“ angeboten.

Dieser Lehrgang wurde federführend von der Feuerwehr Othfresen mit Unterstützung von zwei Kameraden der BF Salzgitter organisiert und durchgeführt.

Seit der Neubeschaffung des HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) für die Feuerwehr Othfresen gehört nun auch ein Gerätesatz „Absturzsicherung“ zur Zusatzbeladung.

Auch die Feuerwehr Neuenkirchen hat sich bereit erklärt den ersatzbeschafften Gerätesatz Absturzsicherung der Gemeindefeuerwehr auf ihrem TSF-W zu verlasten.

Der Lehrgang „Absturzsicherung“ wird seit April 2017 erstmalig von der Kreisfeuerwehr Goslar angeboten.

Leider sind die Kapazitäten der Kreisfeuerwehr gering und so konnten in 2017 nur vier Lehrgangsplätze von der Gemeindefeuerwehr belegt werden. Für 2018 wurden sogar nur 2 Lehrgangsplätze der Gemeinde zugeteilt.

Um erstmal eine einsatzfähige Mannschaft zu bekommen, hat sich die Feuerwehr Othfresen in Absprache mit der Kreisausbildung Goslar bereit erklärt, einen Lehrgang für 15 Kameraden durchzuführen.

Diese 24 stündige und über 2 Wochenenden laufende Ausbildung beinhaltete das Erlernen von vielen sicheren Knoten, Gerätekunde, dem richtigen Umgang mit der Ausrüstung, sowie das vertikale und horizontale Steigen.

Nach den praktischen Übungen floss auch noch eine schriftliche Prüfung in die Benotung mit ein.

Am 12.05.2018 um 17:00 Uhr konnte der stellv. Gemeindebrandmeister Christoph Schubert allen 15 Teilnehmern Ihre Lehrgangsbescheinigung aushändigen.

Somit ist die Gemeindefeuerwehr jetzt in der Lage das Gerät zur Sicherheit der Kameraden bei Einsätzen in absturzgefährdeten Bereichen einzusetzen.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die dieses Projekt durchgeführt und unterstützt haben.