Gemeinsame Übung auf dem Hof Pommerehne fordert mehrere Feuerwehren

Im Rahmen des monatlichen Zugdienstes der Feuerwehr Othfresen galt es, ein „Gebäudefeuer“ auf dem landwirtschaftlichen Hof Pommerehne zu bekämpfen. Mehrere Personen waren vermisst. Das Feuer war in einer Werkstatt bei Schweißarbeiten ausgebrochen und breitete sich im weiteren Verlauf auf das komplette Gebäude aus.

Der Othfresener Löschzug wurde bei dieser Übung von einer Gruppe der Feuerwehr Seesen unterstützt. Gemeinsam gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Werkstatt und die darüber liegende Etage vor. Parallel wurde durch den Einsatzleiter der Löschzug 15 Ost bestehend aus den Feuerwehren Groß und Klein Döhren, Klein Mahner und Neuenkirchen nachgefordert, um mit dem Schlauchanhänger eine Wasserversorgung vom Mühlengraben am Posthof aufzubauen. Der Zug 15 Ost wurde scharf zu dieser Übung alarmiert, um realistische Zeiten für den Aufbau dieser ca. 1,2 km langen Schlauchleitung zu erhalten. Hierzu wurden vor einiger Zeit vordefinierte Wasserförderstrecken im Ortsbereich von Othfresen festgelegt, die auch dem Zug 15 Ost bekannt sind. Somit konnte „auf Zuruf“ die passende Strecke mitgeteilt und der Aufbau begonnen werden.

Im Innenangriff wurden unterdessen drei Personen durch die Angriffstrupps gerettet. Ein Atemschutznotfall machte den Einsatz des Sicherheitstrupps erforderlich, durch den ein Atemschutzgeräteträger ebenfalls gerettet wurde. Als alle vermissten Personen im Freien waren, wurde das Hauptaugenmerk auf einen umfassenden Aussenangriff gelegt. Von beiden Seiten setzten die Einsatzkräfte mehrere Strahlrohre und Werfer ein, um das Gebäudefeuer unter Kontrolle zu bringen. Der massive Wassereinsatz zeigte dann Wirkung.

Die zahlreichen Einsatzkräfte in verschiedenen Abschnitten wurden im neuen Einsatzleitwagen koordiniert. Die zuständige Fachgruppe nutzte die Gelegenheit ausführlich, um sich mit der neuen Technik vertraut zu machen.

Alle in allem wurden die Aufgaben gut abgearbeitet und die Übungsziele erreicht. Insbesondere zum Aufbau einer solch langen Wasserförderstrecke konnte gute Erkenntnisse gewonnen werden. Nach getaner Arbeit hatten sich alle Einsatzkräfte den kameradschaftlichen Abschluss des Abends im Feuerwehrhaus redlich verdient!

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Othfresen: 40 Einsatzkräfte mit ELW 1, HLF 20, LF 8 und GW-L 1