Flächenbrandbekämpfung mit @fire

Rund 35 Einsatzkräfte der Feuerwehren Othfresen, Liebenburg, Dörnten und Ostharingen sind am Samstagmorgen im Othfresener Feuerwehrhaus zusammengekommen, um eine intensive Ausbildung im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung zu durchlaufen. Insgesamt sieben Ausbilder der Organisation @fire und Leitung von Detlef Maushake sind aus fast dem gesamten Bundesgebiet angereist, um ihr Know-How aus vielen internationalen Einsätzen in der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung an die Liebenburger weiterzugeben. Zunächst wies Kamerad Maushake die interessierten Zuhörer in einem theoretischem Unterricht in die Grundlagen und Taktiken ein. So erlebten nicht wenige einen Aha-Effekt, als das "Lesen" eines Wald- oder Flächenbrandes auf der Tagesordnung stand. Diesen kurzweiligen zwei Stunden schloss sich dann eine Stärkung an, ehe es zu einem Stoppelacker südlich von Othfresen ging. In mehreren praktischen Durchgängen wurde nun mit realem Feuer der Einsatz von Feuerpatschen und Schaufeln geübt, genauso wie die richtige Taktik beim Vorgehen mit wasserführenden Fahrzeugen. So ist es oftmals entscheidend bei einem solchen Einsatz die Ruhe zu bewahren und den geeignetsten Ort für einen Löschangriff zu bestimmen. Weiterhin konnten wir uns ein Bild von der passiven Brandbekämpfung durch das Verhindern einer Ausbreitung des Feuers machen.

Gegen 17 Uhr endete dieser gelungene Ausbildungstag mit einer kurzen Abschlussbesprechung im Othfresener Gerätehaus. Für diese hochinteressante, lehrreiche und vor allem spaßige Ausbildung gilt dem Team von @fire und auch dem Landwirt für die Nutzung des Ackers unser Dankeschön!