Ausbildung zum Thema „Notfalltüröffnung“

Um eine Aufgabe reicher ist die Feuerwehr Othfresen seit kurzer Zeit. Nachdem die entsprechende Ausrüstung beschafft wurde, werden die Kameraden gemeindeweit die Notfalltüröffnung durchführen. Dies ist beispielsweise immer dann erforderlich, wenn eine Person aus verschiedenen Gründen hilflos hinter einer verschlossenen Tür ist bzw. vermutet wird. Der demographische Wandel zeichnet sich durch eine immer älter werdende Gesellschaft aus, wodurch dieser Aufgabe wohl eine immer größere Bedeutung zukommt.

Für die Öffnung von Türen im Notfall steht der Feuerwehr nun ein MultiZETTEX zur Verfügung, ein Gerät, womit sich Türen mit Zylinderschlössern öffnen lassen. Zudem wurden mehrere Werkzeuge für eine zerstörungsfreie Öffnung beschafft, z.B. Türfallenbleche oder ein Kippfenster-Öffner.

Die Ausbildung an diesen neuen Gerätschaften erfolgt momentan gruppenweise für die drei Einsatzgruppen. So hat kürzlich die 1. Gruppe während des Gruppendienstes eine ausführliche Ausbildung durch den Kameraden Christof Pabel erhalten, der durch seine berufliche Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr naturgemäß reichlich praktische Erfahrung in diesem Thema mitbringt. Nach intensiver theoretischer Einweisung, auch was die rechtlichen Aspekte angeht, konnte jeder die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten praktisch ausprobieren.

In der kommenden Woche wird die Grundlagenausbildung abgeschlossen sein, so dass dann auch im Ernstfall in der Gemeinde Liebenburg die Notfalltüröffnung sichergestellt wird.