Bei den Feuerbären drehte sich alles um „Rauch“

Beim Dienst der Feuerbären Othfresen am Dienstag den 23.01.2018 drehte sich alles um das Thema „Rauch“. Die Feuerbären erfuhren, wie sich Brandrauch verhält, dieses wurde den Kindern an einem sogenannten „Rauchhaus“ verdeutlicht. Die Kinder lernten dass der heiße Rauch immer nach oben aufsteigt, daher ist es wichtig sich am Boden aufzuhalten. In dem Rauchhaus konnte auch Simuliert werden was passiert wenn eine Tür geöffnet wird, wo sich zum Beispiel Rauch bei einem Zimmerbrand hinter versteckt. Der Rauch verteilt sich rasend schnell im ganzen Haus.  In diesem Zusammenhang wurde den jungen Brandschützern gezeigt wie schnell ein Rauchmelder einen Alarm von sich gibt. Um gerade Kinder bei einem Zimmerbrand schnell zu finden, wurde jedem Kind ein Kinderfinder mit nach Hause mitgegeben. Dieser sollte auf die Kinderzimmertür im unteren Bereich angebracht werden.

Danach zeigte einer unserer Atemschutzgräteträger, wie sich die Feuerwehr durch ein Atemschutzgerät inkl. Ausrüstung bei einem Brand schützt. Zum Ende des Dienstes, wurde mit der Gruppe ein Experiment durchgeführt. Bei diesem Experiment wurde eine Glasschüssel über zwei Teelichter gestülpt, damit konnte Simuliert werden, wie schnell der Sauerstoff in einem Brandraum verbraucht ist.