Fluthelfernadel an Einsatzkräfte des Elbehochwassers übergeben

In einem sehr feierlichen Rahmen wurden in der Kaiserpfalz Goslar die Helfer des Elbehochwassers ausgezeichnet. Das Land Sachsen-Anhalt hat als Dank und Anerkennung für die Hilfe beim Hochwasser an der Elbe eine Fluthelfernadel gestiftet. Zu der Veranstaltung waren ca. 400 Helfer von Feuerwehr und DRK des Landkreises Goslar erschienen. Landrat Brych ging in seiner Rede zur Begrüßung auf die dramatische Lage im damaligen Hochwassergebiet rund um Magdeburg ein und dankte allen Helfern, die dazu beigetragen haben, die Not zu lindern und den Menschen zu helfen. Zur Verleihung der Fluthelfernadel wurden Abordnungen der jeweiligen Stadt- und Gemeindeverbände auf die Bühne gebeten und erhielten von Regierungsbrandmeister Ehlers, von Landrat Brych und den jeweiligen Bürgermeistern der Gemeinden die Fluthelfernadel und eine Urkunde überreicht. Im Anschluss an die Ehrung der Abordnungen wurden alle anderen Kameraden der Gemeindefeuerwehr Liebenburg von Bürgermeister Alf Hesse und Gemeindebrandmeister Dirk Grätz für ihren Einsatz geehrt. Aus Othfresen waren insgesamt 13 Kameraden eingesetzt. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch einige Erinnerungen im Foyer der Kaiserpfalz zu den Tagen im Juni 2013 ausgetauscht.