Feuerwehr-Tagesfahrt führt ins Weserbergland

Auf Initiative und Planung einiger Partnerinnen der Othfresener Feuerwehrkameraden ging es am frühen Samstagmorgen nach einigen Jahren ohne Tagesfahrt mal wieder auf große Tour ins Weserbergland. Mit insgesamt 43 Kameraden und Partnerinnen aller vier Gruppen fuhren wir etwas außerhalb von Bodenwerder zu einem Draisinen-Bahnhof.

Dort angekommen servierten uns unsere Damen erstmal ein zünftiges Daumenfrühstück. Frisch gestärkt galt es von dort mit den Handhebel-Draisinen eine knapp 6 km lange Strecke durch Wald und Wiese zu bewältigen. Leider ging es bergauf, so dass die Fahrt zu einer schweißtreibenden Angelegenheit wurde. Belohnung für die Mühen wartete allerdings nach Bewältigung der Strecke, denn der Grill war bereits angeheizt und Steak, Wurst und das eine oder andere kühle Getränk sorgten für die notwendige Stärkung.

Nach der Grill-Sause wurde scharf geschossen. Mit Pfeil und Bogen sollte der Feuerwehr-Schützenkönig ermittelt werden. Manch ein Nachwuchs-Robin Hood trat an, um die meisten Ringe zu erzielen. Letztlich musste sich jedoch Steffen Wiemer im Stechen dem neuen Schützenkönig Sebastian Franke geschlagen geben.

Ungleich leichter als die Hin- erwies sich die Rücktour mit den Draisinen, ging es doch nun bergab. Zurück im Bus fuhren wir weiter in die Innenstadt von Bodenwerder. Nach kurzer Pause stand nun Kultur pur auf dem Programm. Ein kurzweiliger Vortrag im Münchhausen-Museum zeigte die Geschichte um den Lügenbaron auf, ehe uns bei einer Stadtführung die Bodenwerderer Geschichte näher gebracht wurde.Um zum krönenden Abschluss des Tages zu gelangen, brachte uns der Bus nun nach Höxter in die „Alte Tenne“, wo Bauer Cöppicus in einer zur Party-Location umgebauten Scheune seine Gäste verwöhnte. Bei Live-Musik und leckerem Essen und Trinken stieg die Stimmung weiterhin rasant an, bis sich der Bus gegen 21 Uhr wieder Richtung Heimat in Bewegung setzte.Insgesamt haben wir einen tollen Tag erlebt, bei dem für Jung und Alt das Passende dabei war und alle viel Spaß hatten. Ein ganz besonders herzlicher Dank gilt dem Planungsteam unserer Damen (Doreen Dorn, Bettina Ehlers, Moni Ehlers, Geli Franke und Beate Wüstefeld) für die Vorbereitung und Ausrichtung!