Ehrung für den Hochwassereinsatz 2017

Ende Juli 2017 gab es im Landkreis Goslar über mehrere Tage Dauerregen. Bis zu 400 Liter fielen pro Quadratmeter, was zur Folge hatte, dass mehrere Orte mit Hochwasser zu kämpfen hatten. Am schlimmsten waren die Städte Goslar und Bad Harzburg sowie mehrere Ortschaften der Stadt Seesen und die Bergstadt Lautenthal betroffen. Am 26.07.2017 wurde der Katastrophenfall im Landkreis Goslar ausgerufen.

Mehrere Kreisfeuerwehrbereitschaften aus Niedersachsen unterstützen die Arbeiten in den betroffenen Gebieten. Ca. 2000 Einsatzstellen waren abzuarbeiten.

Da die Gemeinde Liebenburg vom Hochwasser verschont blieb, konnten auch die Feuerwehren aus den Ortschaften Dörnten, Groß Döhren, Klein Döhren, Klein Mahner,  Neuenkirchen, Ostharingen, Othfresen und Upen  in den geschädigten Orten eingesetzt werden. Etwa 50 Einsatzkräfte waren mehrere Tage in verschiedenen Orten unterwegs um zu helfen.

Am 06.08.2018 verliehen der Gemeindebürgermeister Alf Hesse, Gemeindebrandmeister Dirk Grätz und Kreisbrandmeister Uwe Fricke die Hochwasser-Bandschnalle an alle beteiligten Einsatzkräfte. Dies geschah im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei der Feuerwehr Neuenkirchen.