Laufkartentraining mit der Feuerwehr Seesen

Am Mittwoch fand ein gemeinsamer Dienst mit der Feuerwehr Seesen und der Werkfeuerwehr Crown statt. Wir machten uns auf den Weg zur Feuerwache Seesen und fuhren von dort aus gemeinsam mit der Gruppe 18-30-80 um Gruppenführer Olaf Groth das Werksgelände der Firma Crown in Seesen an. Vor Ort empfing uns der Stellvertretende Werkbrandmeister der WF Crown Thorsten Warnecke. Er gab uns einen Einblick in die Arbeit der Werkfeuerwehr.

Unser heutiges Ausbildungsthema war der Umgang mit Feuerwehrlaufkarten beim Auslösen einer Brandmeldeanlage. Dazu teilte sich die Gruppe in mehrere Trupps auf und suchte an Hand der Laufkarte den betroffenen Melder auf und gab von dort aus die vorgegebene Lage per Funk an den Einsatzleitwagen der FF Seesen weiter. Auf dem ELW wurde der gesamte Funkverkehr dokumentiert und die Trupps bekamen von der ELW Besatzung weitere Aufträge. Wir bekamen eine kurze Einweisung in die Technik des Einsatzleitwagens, so konnte die ELW-Arbeit unter beiden Feuerwehren aufgeteilt werden.

Danach konnten wir noch einen Einblick in den Fahrzeugpark der Feuerwehr Seesen inkl. der Drehleiter erhalten. Zum Abschluss führte uns Olaf Groth durch die Feuerwache Seesen, anschließend klang der Abend bei Gegrillten und kühlen Getränken aus.

Wir bedanken uns für diesen aufschlussreichen Ausbildungsdienst bei Olaf Groth und seiner Gruppe von der Ortsfeuerwehr Seesen sowie bei dem Stellvertretenden Werkbrandmeister der Werkfeuerwehr Crown Thorsten Warnecke.