Gerätewagen-Logistik offiziell übergeben

Nach monatelanger Arbeit war es am Samstag endlich soweit: Der Gerätewagen-Logistik (GW-L) wurde offiziell vom Sponsor Uwe Wüstefeld an die Freiwillige Feuerwehr Othfresen übergeben!

Bereits seit rund zwei Jahren geisterten die Pläne in den Köpfen der Wehrführung herum, einen GW-L zu beschaffen, um die momentan im Keller des Gerätehauses lagernden Einsatzmaterialien vernünftig verlasten und an die Einsatzstelle transportieren zu können. Aufgrund der finanziellen Situation der Gemeinde war klar, dass dieses Vorhaben nur im Rahmen eines Sponsorings und erheblicher Eigenleistungen möglich sein könnte. Zunächst musste jedoch die bauliche Voraussetzung, ein vierter Stellplatz im neuen Feuerwehrhaus, geschaffen werden. Dazu wurden die Spitzen von Politik und Verwaltung von dem Bedarf eines solchen Fahrzeuges überzeugt. Nur kurze Zeit später war man sich mit dem Hauptsponsor Uwe Wüstefeld, Inhaber von KFZ-Wüstefeld am Posthof, einig.

Uwe Wüstefeld wurde auch sehr schnell auf dem Gebrauchtwagenmarkt fündig und kaufte einen 7,5to-LKW mit Doppelkabine, klappbaren Seitenwänden und einer Ladebordwand. Ein ideales Fahrzeug für unsere Zwecke. In unzähligen Stunden Arbeitsleistung vieler Feuerwehrkameraden und mit einem wehrinternen Spendenaufruf wurde nun aus dem grauen Transporter für Getriebeteile ein glänzend rotes Feuerwehrfahrzeug mit allem, was dazu gehört.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde und bei schönstem Sonnenschein wurde nun der GW-L offiziell in Empfang genommen. Nach einigen Grußworten nahm Bürgermeister Alf Hesse einen symbolischen Schlüssel von Uwe Wüstefeld entgegen, ehe er ihn an Gemeindebrandmeister Dirk Grätz weiterreichte. Dieser gab den Schlüssel sogleich weiter an Ortsbrandmeister Andreas Wüstefeld. Den interessierten Zuschauern wurden im Anschluss die Möglichkeiten dieses Fahrzeuges anhand der ersten beiden beschafften Rollcontainern gezeigt, ehe die Feuerwehr Othfresen zu einem kleinen Imbiss ins Gerätehaus einlud, um das „Quietschen“ des neuen Fahrzeuges zu reduzieren.

Aufgrund der räumlichen Situation wird der GW-L erst mit dem Einzug ins neue Feuerwehrhaus einsatzbereit sein. Dann wird er die Möglichkeit bieten, verschiedene Rollcontainer je nach Einsatzlage zum Einsatzort zu transportieren. So sind momentan Rollcontainer für Einsätze bei Hochwasser, Technischer Hilfeleistung, Gefahrgut und Ölschaden sowie mit Rüstholz, einem Beleuchtungssatz und Lagerung für Atemluftflaschen geplant. Zudem wird der GW-L als Fahrschulfahrzeug für die Ausbildung zum Feuerwehrführerschein genutzt. Alles in allem erhält die Othfresener Wehr ein flexibel einsetzbares Fahrzeug, welches die Schlagkraft weiter erhöhen wird.

Für dieses Geschenk danken wir allen voran dem Hauptsponsor Uwe Wüstefeld, der Gemeinde Liebenburg für die Möglichkeit, diese Spende anzunehmen und natürlich allen beteiligten Kameraden für die etlichen Stunden ihrer Freizeit und der finanziellen Beteiligung!