Gemeindefeuerwehr in Züge gegliedert

Nun ist es auch offiziell, die Gemeindefeuerwehr Liebenburg ist seit Anfang Juni in 4 Züge gegliedert. Neben den Stützpunktwehren Liebenburg und Othfresen, die mit jeweils rund 60 Einsatzkräften eigenständige Züge bilden, sind die Feuerwehren Dörnten, Ostharingen und Upen zum Zug 15 West und die Feuerwehren Groß und Klein Döhren, Klein Mahner und Neuenkirchen zum Zug 15 Ost zusammengefasst.

Gemeindebrandmeister Dirk Grätz lud nun im feierlichen Ambiente in den Flankierungsturm am Schloss Liebenburg ein, um gemeinsam mit Bürgermeister AlfHesse die zugehörigen Führungskräfte in ihre Ämter zu ernennen. So steht zukünftig Ingo Ehlers aus Ostharingen als Zugführer gemeinsam mit seinen Stellvertretern Heiko Oppermann (Dörnten) und Tobias Bestian (Upen) dem Zug 15 West vor. Für den Zug 15 Ost fungiert Björn Berkefeld (Neuenkirchen) als Zugführer und Andreas Lück (Groß Döhren) als sein Stellvertreter. Zu Abschnittsleitern wurden für das westliche Gemeindegebiet Andreas Wüstefeld (Othfresen) und für das östliche Martin Müller (Liebenburg) ernannt. Martin Müller wurde in diesem Zusammenhang auch zum Hauptbrandmeister befördert.

Kreisbrandmeister Uwe Fricke machte in seinen Grußworten deutlich, dass die Zusammenführung von Wehren in Züge eine zukunftsweisende Organisationsform ist und in mehreren Stadt- und Gemeindegebieten zur Zeit umgesetzt.

Uwe Fricke nahm abschließend noch eine besondere Ehrung vor. Der Ordnungsamtsleiter der Gemeinde Liebenburg und gleichzeitig aktives Mitglied der Feuerwehr Othfresen Bernd Rotzek erhielt die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen überreicht. Bernd Rotzek unterstützt seit über 25 Jahren die Belange der Feuerwehr weit über das dienstliche Maß hinaus und steht jederzeit den Führungskräften und den Kameradinnen und Kameraden mit Rat und Tat zur Seite.

Die Feuerwehr Othfresen gratuliert allen ernannten, beförderten und geehrten Kameraden ganz herzlich.