Einsatzübung mit der Feuerwehr Dörnten

Auf Einladung der Feuerwehr Dörnten fand am Mittwochabend eine gemeinsame Einsatzübung im DRK-Pavillon in Dörnten statt. Das zum Abbruch bereitstehende Gebäude bildete eine sehr gute Übungskulisse, in der man keine Rücksicht auf Schäden am Übungsobjekt nehmen musste und somit ziemlich realistisch vorgehen konnte.

Angenommene Lage war ein Feuer in dem Flachbau, das bereits auf beide Räume ausgegriffen hatte. Zwei Personen galten als vermisst. Die Dörntener Kameraden begannen nach Eintreffen direkt mit der Brandbekämpfung und Menschenrettung unter schwerem Atemschutz. Unterstützung erhielten sie vom Othfresener TLF, während das LF 8 eine Wasserversorgung von einem rund 200 Meter entfernt gelegenen Löschbrunnen aufbaute.

Die Übungslage sah weiterhin vor, dass eine Tür, hinter der ein Vermisster vermutet wurde, verschlossen war. So kam ein Othfresener Angriffstrupp mit dem neuen Türöffnungssatz zum Einsatz. Leider ist die Zugschraube zum Ziehen des Zylinders abgerissen, so dass am Ende nur rohe Gewalt zum Öffnen der Tür übrig blieb.

Nachdem beide Personen gerettet waren und die Brandbekämpfung und Abriegelung der Nachbargebäude erfolgreich abgeschlossen wurden, schloss sich eine kurze Übungsnachbesprechung durch die Beobachter Ortsbrandmeister Markus Wilzek und Gemeindebrandmeister Dirk Grätz an. Kleinere Verbesserungsvorschläge standen dabei einem durchweg positiven Fazit gegenüber.

Zum Abschluss lud die Feuerwehr Dörnten zu einer leckeren Gyrospfanne ins Gerätehaus ein, wodurch die traditionell gute Verbindung und Zusammenarbeit der beiden Wehren noch gestärkt wurde.