Einsatzübung Brandeinsatz beim Ausbildungsdienst zweier Einsatzgruppen

Am Freitag stand der Ausbildungsdienst ganz im Zeichen der Standardeinsatzregel (SER) Innenangriff. Der Dienst begann mit einem theoretischen Unterricht über die SER Innenangriff, in der die Aufgaben und Tätigkeiten der einzelnen Fahrzeuge und Trupps erläutert wurden. Anschließend wurden die Fahrzeuge besetzt und es ging in die Kirchlinde. Dort wurde simuliert das es in einem Gebäude auf einem Hinterhof zu einem Zimmerbrand gekommen war.

Der Einsatzleiter (EL) erkundete zusammen mit dem Führungsassistenten (FüAss) die Einsatzstelle und fand folgende Lage vor: In einem Partyraum fand eine Feier von Jugendlichen statt, durch fahrlässigen Umgang mit Feuer geriet der Raum in Brand. Ein Jugendlicher sagte dem Einsatzleiter, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude aufhalten würden.

Sofort gingen mehrere Trupps unter schweren Atemschutz in das Gebäude vor und suchten unter Anwendung der Wand- und Tauchtechnik das Gebäude komplett ab. Drei Personen wurden durch die eingesetzten Trupps gerettet, ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben.

Parallel wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Mit Zwei C-Rohren wurde das Feuer gelöscht. Belüftung

sarbeiten schlossen sich an.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einsatzstelle in mehrere Einsatzabschnitte eingeteilt. Fiktiv waren an diesem Einsatz mehrere Feuerwehren und mehrere Kräfte des Rettungsdienstes im Einsatz.

Im Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) wurde der Einsatz mit der Einsatzleisoftware EDP koordiniert.

Nach ca. 1 Stunde war die Übung beendet. Eine Übungsnachbesprechung vor Ort schloss sich an. Einen Besonderen Dank geht an unseren Kameraden Chris Wellegehausen, der das Übungsobjekt zur Verfügung stellte. Der Dank gilt auch den angrenzenden Nachbarn.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Ausbildungsdienst nach rund 2,5 Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Othfresen: 26 Einsatzkräfte mit ELW 1, HLF 20, LF 8 und GW-L 1