Übung in Kunigunde

Am Samstag den 24.09.2022 fand eine gemeinsame Übung mit dem Zug 15 West der Gemeindefeuerwehr Liebenburg, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Dörnten, Ostharingen und Upen, statt.

Übungsobjekt war die Wano Schwarzpulver GmbH in Kunigunde. Angenommen wurde ein Vegetationsbrand auf einem Feld, welches an das Firmengelände angrenzt. Das fiktive Feuer wurde von den Feuerwehren des Zug West auf dem Feld bekämpft. Die Aufgabe des Löschzug der Feuerwehr Othfresen bestand darin, das Werk zu schützen. Ein Löschangriff erfolgte von innerhalb des Geländes aus. Hierfür wurde eine offene Wasserentnahmestelle aus dem Mühlengraben eingerichtet. Von dort wurde das Löschwasser über eine lange Wegstrecke zum Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 befördert.

Die Gruppe des HLF 20 führte die Brandbekämpfung mit D- und C- Rohren durch. Auch die beiden Löschrucksäcke, welche für die Vegetationsbrandbekämpfung auf dem Fahrzeug verlastet sind kamen zum Einsatz.

Nach rund zwei Stunden war die Übung der vier Feuerwehren beendet. Wir bedanken uns bei der Wano Schwarzpulver GmbH für das Bereitstellen des Übungsobjektes und bei der Ortsfeuerwehr Dörnten für die Planung.