Feuerwehr richtet den Familienwandertag aus

Am Sonntag den 18.08.2019, richtete die Feuerwehr Othfresen im Rahmen des Festjahres zum 125-jährigen Bestehen den Familienwandertag aus.

Christof Pabel hatte hierfür mit seinem Team, bestehend aus aktiven Feuerwehrkameraden und Kameraden der Kinder—und Jugendfeuerwehr, eine ca. 10 Km lange Wanderstrecke ausgearbeitet.

Nach dem Start, der von 09:00 bis 11:00 Uhr am Feuerwehrhaus möglich war, führte die Strecke über den Galgenberg nach Heimerode, von dort durch den Wald zur Grube Fortuna in Groß Döhren und schließlich über die ehemalige Grubenbahnstrecke und der Gipskuhle zurück zum Feuerwehrhaus.

Auf der Strecke wurde durch die Kinderfeuerwehr ein Hindernisparcours aufgebaut. Hier musste ein Tennisball, der auf einem Esslöffel lag, auf Zeit durch den Parcours geführt werden, der Ball durfte dabei nicht herunterfallen.

An der zweiten Station wartete die Jugendfeuerwehr. Hier galt es durch ein Fernglas zu schauen, um in ca. 100m Entfernung Feuerwehrtechnisches Gerät zu erkennen. Durch die genaue Bezeichnung der Gerätschaften konnten Plus-Punkte erworben werden.

Auch galt es, während der Wanderung, Fragen über die Feuerwehr und den Ort Othfresen auf einem Fragebogen zu beantworten.

Insgesamt nahmen rund 130 Wanderer am Familienwandertag teil. Am Ziel erwartete alle eine Erbsensuppe, oder eine Bratwurst und ein Freigetränk. Zudem erhielt jeder Wanderer eine Medaille mit dem Aufdruck des Festmottos „Feuer und Flamme“.

Nach einigen geselligen Stunden am Feuerwehrhaus endete die Veranstaltung gegen Abend.

Herzlichen Dank an Christof Pabel und sein Team für die perfekte Organisation.