Gemeinsamer Dienst mit der Feuerwehr Klein Döhren und dem Löschzug “15 West”

Am Freitag wurde die Feuerwehr Klein Döhren zu einer unklaren Rauchentwicklung bei der Firma Wüste gerufen. Bei der ersten Erkundung konnte der Klein Döhrener Ortsbrandmeister und Einsatzleiter einen brennenden PKW hinter der Werkstatt feststellen. Das Feuer griff bereits auf das Gebäude über, indem vier Leute als vermisst galten.

Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt und eine Wasserleitung zum Löschen des Brandes aufgebaut. Zusätzlich wurde der Zug „15 West” zur Einsatzstelle gerufen.

Die Feuerwehren Dörnten, Ostharingen und Upen bauten eine zweite Wasserversorgung auf und stellten insgesamt 5 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung.

Um ausreichend Kräfte und Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben, wurde der Zug Othfresen über den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Dörnten angefordert.

Die Othfresener Kräfte bekamen einen eigenen Einsatzabschnitt vor dem Gebäude mit dem Einnsatzauftrag Brandbekämpfung. . Es wurde eine Wasserversorgung über eine etwa 400 Meter lange Wegstrecke aufgebaut. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle mit dem Rollcontainer „Licht” beleuchtet.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug unterstützte in einem anderen Abschnitt bei der Menschenrettung. Während der Absuche der Werkstatt konnten zwei Personen in bzw unter einem Pkw gefunden werden, der durch eine Verpuffung von einer Hebebühne gefallen war. Der Verletzte unter dem Fahrzeug wurde mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät befreit und der Verletzte im PKW mit dem Spineboard schonend aber zügig über die Hecklappe gerettet. Dafür wurde ebenfalls hydraulisches Rettungsgerät benutzt.

Nachdem alle Verletzten gerettet und versorgt und alle fiktiven Brände gelöscht waren, konnte die Übung beendet werden. Anschließend wurde die Lage nachbesprochen und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Insgesamt waren etwa 70 Feuerwehrleute vor Ort.

Herzlichen Dank an die Firma Wüste, für das Bereitstellen des Objektes und an die Kameraden Marco Wissel und Sebastian Pöhlitz, die diese umfangreiche Übung ausgearbeitet haben.

Zum Abschluss gab es im Feuerwehrhaus Dörnten noch etwas Gegrilltes und Getränke.