Neue Löschrucksäcke als Spende der Gärtnerei Fricke

Am Freitag, den 07.09.2018 fand der Zugdienst für den Monat September statt. Hier wurden der Feuerwehr Othfresen zwei Löschrucksäcke durch Markus Fricke, Inhaber der Gärtnerei Fricke und gleichzeitig Fachgruppenleiter der Fachgruppe „Wald- und Flächenbrand“ bei der Othfresener Wehr als Spende übergeben. Der Dienst stand demnach auch ganz im Zeichen der Vegetationsbrandbekämpfung.

Der Fachgruppenleiter Markus Fricke hatte hierzu einen Unterricht vorbereitet, der zu Beginn des Dienstes abgehalten wurde. Im Inhalt wurden die Angriffsmöglichkeiten, die Einsatztaktik und die erforderliche Persönliche Schutzausrüstung (PSA) bei einem Vegetationsbrand erläutert. Auch bekamen alle anwesenden Kameraden eine Einweisung in die neu angeschafften Löschrucksäcke. Diese ermöglichen bei einem Vegetationsbrand und einem Brand in unwegsamen Gelände ein schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte, um die Brandausbreitung zu stoppen. Desweiteres können kleinere Brandnester abgelöscht werden. Die Rucksäcke haben ein Fassungsvermögen von 20 Liter, die Wasserabgabe erfolgt durch eine Löschlanze mit Doppelhubpumpe.

Im Anschluss an die theoretische Ausbildung ging es für den Löschzug zu einem nahe gelegenen Stoppelfeld bei Heißum.

In mehreren praktischen Übungen wurde nun unter realem Feuer der Einsatz der Wasserrucksäcke und das Vorgehen mit D-Schlauchmaterial und Feuerpatschen geübt.

Beim Dienst der Fachgruppe Wald- und Flächenbrand im August fand bereits ein ähnlicher Dienst mit Unterstützung der Feuerwehren Dörnten und Upen statt.