Dorffest einmal mehr ein voller Erfolg

Zum 51. Dorffest hatte die Vereinsinteressengemeinschaft (VIG) traditionell am ersten Septemberwochenende geladen. Und wie sich das für Othfresener gehört, sind alle möglichen Vereine und Gruppen dieser Einladung gefolgt und haben für ein tolles Fest-Wochenende gesorgt.

Freitagabend war der Saal des Dorfgemeinschaftshauses wie immer zum Bersten gefüllt. Von Beginn an herrschte eine ausgelassene Stimmung und jeder Auftritt wurde ausgiebig gefeiert. Die Feuerwehr hatte den letzten Auftritt des Abends. Als Rocker-Bande verkleidet führten die 11 Kameradinnen und Kameraden einen spektakulären Tanz auf, bei dem einem schon beim Zuschauen schwindelig werden konnte. Unser Fliegengewicht Sven wurde ordentlich durch die Luft gewirbelt.

Auch am Samstag war die Feuerwehr beim Spiel ohne Grenzen vertreten. Der Festausschuss hatte sich wieder haarsträubende Spiele passend zum 90. Geburtstag des FC Othfresen zum Thema „Baller, Baller“ ausgedacht. Nur äußerst knapp mussten sich unsere Ballsportler der Gruppe „Sixpack“ als Titelverteidiger geschlagen geben. Aber auch der zweite Platz war ein voller Erfolg, zumal der Spaß und die Gemeinschaft hier absolut im Vordergrund stehen.

Das alljährliche Highlight war natürlich wieder der Festumzug am Sonntag. Getreu dem Motto „Die schönste Nebensache der Welt“ gab es beim Festwagen der Feuerwehr reichlich Eintrittskarten für’s Dorffest 2019, das als Feuerwehrfest zum 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr ausgerichtet wird. Denn „die schönste Nebensache ist die Karten-Panikmache“, konnte sich doch jeder glücklich schätzen, der eines der begehrten Tickets für Kommers und Party-Night in diesem Jahr ergattern konnte. Zugegeben, mit dem bestellten 900-Personen-Zelt haben wir natürlich 2019 nicht die Platzprobleme wie jährlich im Dorfgemeinschaftshaus. Dafür können sich alle auf drei Zelt-Konzerte von Helene Fischer, Bon Jovi und den Rolling Strones freuen! 😉

Leider konnten wir unsere Siegesserie nicht fortsetzen, es reichte am Ende „nur“ zu einem respektablen 3. Platz. Dafür konnte unsere Jugendfeuerwehr mit ihrem Festwagen zu unserem schönen Feuerwehrhaus in der Kategorie Jugendgruppen den Titel holen.

Während des Umzugs sicherte die Feuerwehr gemeinsam mit der Polizei den Straßenverlauf ab. Ebenfalls waren wieder einige Kameradinnen und Kameraden über das Wochenende in Einsatzbereitschaft, um bei möglichen Schadenfällen schnell zur Stelle zu sein.

Die Feuerwehr bedankt sich vor allem beim Festausschuss der VIG, der wieder ein wahnsinniges Fest auf die Beine gestellt hat. Aber natürlich auch bei allen Feierwütigen, ohne die ein solches Festwochenende nicht möglich wäre.

Wir freuen uns auf’s nächste Jahr, wenn es vom 06.09. bis 08.09.2019 heißt: „Herzlich willkommen zu 125 Jahre Freiw. Feuerwehr Othfresen!“