Ausbildung mit der Verkehrswacht Goslar

Am Samstag den 21.07.2018 trafen sich einige Mitglieder der Fachgruppe Maschinist, um mit Fahrlehrer Herrn Peter Scheffel einen Dienst zum Thema „Einweisertätigkeiten“ durchzuführen.

Zu Beginn des Dienstes gab es einen theoretischen Unterricht über die Gefahren im Straßenverkehr und die verschiedenen Abmaße unserer Fahrzeuge. Der Fahrzeugpark unserer Feuerwehr besteht aus 5 Fahrzeugen, die ein Gewicht zwischen 2,8 und 15 Tonnen und eine Länge zwischen 4 und 8 Metern haben.

Anschließend wurden auf dem Hof der Feuerwache ein paar Stationen aufgebaut und die Einweiser mussten die Fahrer mit den richtigen Handzeichen navigieren. Bei einer Station zum Beispiel mussten die Fahrzeuge in eine Parkbucht rangieren oder rückwärts um eine Kurve fahren.

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen und ein kleines Geschenk, in Form eines gravierten Glases, der Feuerwehr Othfresen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Verkehrswacht Goslar und Herrn Scheffel für diese interessante Ausbildung.