Kreisbereitschaftsübung für den Wassertransportzug 2

Am Samstag, 05.11.2016 in aller Frühe machten sich drei Kameraden mit dem TLF 8/18 auf, um an einer Übung des Wassertransportzuges 2 der Kreisfeuerwehrbereitschaft teilzunehmen.

Um 08:00 Uhr begrüßte Zugführer Thomas Kohlstedt von der Feuerwehr Seesen die teilnehmenden Einheiten. Für die sechs Fahrzeuge des Zuges (davon vier wasserführende Fahrzeuge) ging es anschließend in den Einsatzraum nach Kirchberg, wo die ortsansässige Feuerwehr schon gegen einen ausgedehnten „Waldbrand“ kämpfte. Während durch die Feuerwehr Engelade eine Wasserentnahmestelle im Ort eingerichtet wurde, hatten die Tanklöschfahrzeuge die Aufgabe, Löschwasser in einem Ringverkehr zur Einsatzstelle zu transportieren und in einen Wasserbehälter zu füllen.

Insgesamt wurden in den gut zwei Übungsstunden rund 52.000 Liter Löschwasser transportiert. Das vorgegebene Übungsziel, kontinuierlich rund 600 Liter pro Minute abzugeben, konnte nicht ganz durchgängig erfüllt werden. Da aber ein Tanklöschfahrzeug des Zuges kurzfristig ausgefallen war, wäre dieses Ziel bei voller Besetzung erreicht worden.

Nach Übungsabschluss lud die Feuerwehr Kirchberg noch zu einer leckeren Suppe an das Gerätehaus ein. Vielen Dank dafür!