Preisverleihung für die Feuerbären

Die Kinderfeuerwehr Othfresen gehört zu den Preisträgern des „Niedersachsenpreises für Bürgerengagement”. Anlässlich der Verleihung des Preises in Höhe von 3.000 Euro ist am Sonnabend eine Delegation der Feuerbären Othfresen nach Hannover aufgebrochen, nachdem sich die Othfresener Kinderfeuerwehr um diesen Preis unter dem Motto „unbezahlbar und freiwillig“ im Sommer beworben hatte.

Ministerpräsident Stephan Weil zeichnete gemeinsam mit Sparkassenpräsident Thomas Mang und VGH-Vorstandschef Hermann Kasten zehn Vereine und Einzelpersonen aus. Der NDR-Moderator Thomas von Sassen führte kurzweilig durch die Veranstaltung. In Kurzfilmen wurden die prämierten Projekte vorgestellt. Insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von 33.000 Euro vergeben. Den Wettbewerb der drei Partner – Sparkassen in Niedersachsen, VGH Versicherungen und Landesregierung – gibt es seit 2004. Im laufenden Jahr hatten sich 297 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine beteiligt. Die Abschlussveranstaltung, zu der traditionell alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen waren, fand im Sparkassen-Forum in Hannover statt.

Die Veranstaltung war toll organisiert und eine schöne Erfahrung für die anwesenden Feuerbären. Nicht zuletzt durch die persönliche Teilnahme des Ministerpräsidenten Stephan Weil wurde der hohe Stellenwert des ehrenamtlichen Engagements deutlich.

Bereits vor einigen Wochen erreichte uns die Mitteilung über die vorgesehene Auszeichnung, da durch ein Filmteam im Rahmen eines Dienstes der Kurzfilm der Preisträger gedreht werden sollte. Bereits dieser Dienst war eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Feuerbären sind stolz auf diese Auszeichnung und freuen sich über die Auszeichnung und das hohe Preisgeld, welches für die Beschaffung weiterer Ausrüstungsgegenstände wie Hosen, Handschuhe und Warnwesten verwendet werden soll.

[lightgallery images=”958,959,960,961″]