Fünfte Jahreszeit in Othfresen

05. – .07.09.2014 | Einmal mehr brach am vergangenen Wochenende die Fünfte Jahreszeit für die Othfresener an. Das Dorffest bescherte wieder einmal ein tolles Wochenende mit Spiel, Spaß und super Stimmung. Natürlich war auch die Feuerwehr an allen Programmpunkten aktiv dabei!

Am Freitagabend führte Moderator und Feuerwehrkamerad Christof Pabel in gewohnt lustiger und bissiger Manier durch den mehr als vierstündigen Kommers. Viele Vereine und Gruppen hatten sich im Vorfeld wieder sehr schöne und witzige Beiträge überlegt und eingeübt. Den Abschluss des Abends bildetet dann der Auftritt der Feuerwehrkameraden, die „mit Pauken und Trompeten“ einen waschechten Fanfarenzug imitierten und die Gäste von den Stühlen rissen.

Am Samstag standen die „Spiele ohne Grenzen“ an. Unter dem Motto „Zirkus“ zog die Feuerwehrgruppe als Clowns verkleidet in die Arena ein. Das Team der Vereinsinteressengemeinschaft (VIG) hatte sich wieder lustige und verrückte Spiele einfallen lassen. Wie gut es allen Teilnehmer und Gästen gefallen hat, zeigte sich am Ende der Spiele, als alle Gruppen in einer munteren Polonaise über das Spielfeld zogen. Die Feuerwehr belegte einen sehr guten zweiten Platz und musste sich nur knapp der Gruppe „Sixpack“ geschlagen geben.

Am Sonntag folgte als Highlight der große Festumzug. Mehr als 20 Festwagen schlängelten sich vorbei an mehreren tausend Besuchern durch die Straßen. Die Forderung nach einem „freien Othfresen“ mit eigenem Bürgerbüro, Schwimmbad und neuen Einkaufsmärkten am Posthof (angeregt durch die Sperrung des Flöthebergs) überzeugte auch die Jury, so dass der Festwagen der Feuerwehr in der Kategorie „Vereine“ den grandiosen ersten Platz belegte. Gleiches schaffte auch die Jugendfeuerwehr in der Kategorie „Jugendgruppen“ mit einem Ausflug in das Reich der Mitte. Die Kinderfeuerwehr sorgte unterdessen mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet für kulinarische Unterhaltung. Beim traditionellen Platzkonzert der Fanfarenzüge im Anschluss an den Umzug kam es auch noch zu einem spontanen gemeinsamen Auftritt der Feuerwehr-Marchingband mit den Powerbrass Sudmerberg!Wie in jedem Jahr liegt ein Festwochenende hinter uns, das weit und breit Seinesgleichen sucht! Der ganz besondere Dank dafür geht an die Mitglieder des VIG-Festausschusses, die erneut ein tolles Fest organisiert haben! Macht weiter so!