Führungskräfteausbildung zum Thema „Baukunde“

Die Führungskräfte der Othfresener Feuerwehr sowie Abordnungen weiter Feuerwehren der Gemeinde Liebenburg hatten am Donnerstagabend die Möglichkeit, ihr Wissen zum Thema „Baukunde“ aufzufrischen und zu erweitern. Mit Brandamtsrat Hans-Joachim Müller, der bei der Berufsfeuerwehr Salzgitter für den Vorbeugenden Brandschutz zuständig ist, war ein sehr kompetenter Referent zu dieser Ausbildung anwesend. In einem kurzweiligen und interessanten Vortrag brachte er die Vor- und Nachteile der verschiedenen Baustoffe nahe und zeigte auch aus seiner beruflichen Erfahrung so manche Tücke auf, die der Feuerwehr im Brandfall Probleme bereiten kann. Insgesamt wurde deutlich, dass das Thema „Baukunde“ speziell für die Führungskräfte immens wichtig ist, um einen Brandverlauf richtig einzuschätzen und für den sicheren Einsatz der eigenen Kräfte zu sorgen. Ein besonderer Dank für diese hervorragende Ausbildung gilt „Hajo“ Müller, was Ausbildungsbeauftragter Christof Pabel und Ortsbrandmeister Andreas Wüstefeld mit der Übergabe eines kleinen Präsentkorbes nochmal verdeutlichten.