Gruppenfahrt der 1. Gruppe ins Weingebiet

Für insgesamt zwölf Kameraden der 1. Gruppe der Feuerwehr Othfresen stand in diesem Jahr wieder eine Gruppenfahrt auf dem Programm. Nachdem wir im letzten Jahr in den hohen Norden (Cuxhaven) gefahren sind, ging es diesmal in die andere Richtung: Bad Dürkheim an der deutschen Weinstraße war das Ziel der Reise. Passenderweise fand an diesem Wochenende dort auch mit dem Dürkheimer Wurstmarkt das größte Weinfest der Welt statt.

Unter der bewährten Planung der Kameraden Lutz Meyer und Christof Pabel setzte sich also Freitag in aller Frühe der Tross bepackt mit Fahrrädern in Marsch. Nach der Ankunft machten wir die erste Bekanntschaft mit den kulinarischen Pfälzer Spezialitäten im Dürkheimer Riesenfass, ein Restaurant Form eines überdimensionierten Weinfasses. Frisch gestärkt stand als nächstes die Besichtigung einer kleinen Obstbrennerei auf dem Programm, ehe wir abends über den Wurstmarkt flanierten und in einem Party-Zelt ähnlich dem Münchner Oktoberfest die gute Stimmung genossen.

Sportlicher wurde es am Samstag. Per Bahn fuhren wir ins 20 Kilometer entfernte Neustadt, um dann mit den mitgebrachten bzw. geliehenen Fahrrädern den Rückweg zu bewältigen. Unterwegs hatten wir zwar mit einigen technischen Pannen zu kämpfen, da wir aber bestens in der technischen Hilfeleistung ausgebildet sind, haben wir auch diese Probleme bewältigt. Angenehmer waren jedoch die vielen kleinen Straußwirtschaften, die mit frischem Federweißer und Elsäßer Flammkuchen zum Verweilen einluden. Nach Rückkehr im Hotel durfte natürlich eine gemütliche Weinprobe nicht fehlen, mit der der Tag auch in Ruhe ausgeklungen ist.

Nach dem Frühstück am Sonntag stand leider schon wieder die Heimreise an. Jedoch nicht, ohne in Worms einen kleinen Rhein-Bummel zu machen und noch einmal zünftig Mittag zu essen. Fraglos werden wir der dortigen Bedienung als charmant und witzreich in Erinnerung bleiben. 😉

Wie schon gewohnt, war auch diese Gruppenfahrt ein tolles Erlebnis! Einmal mehr haben wir bewiesen, dass bei uns nicht nur die Kameradschaft, sondern auch die Freundschaft gelebt und gepflegt wird. Und auch das gehört zu einer lebendigen Feuerwehr dazu! Vielen Dank an die Organisatoren Lutz und Christof! Wir sehen uns 2015 beim Karneval!