Motorsägenschein

Am 11.03.2016 begann für 13 Kameraden der Feuerwehr Othfresen der Lehrgang zum Motorkettensägenführer. Die Ausbildung der Module A + B wurde nach DGUV Information 214-059 durchgeführt. In Kooperation mit der Revierförsterei Liebenburg, stand uns mit Herrn Harald Fischer ein kompetenter Ausbilder zur Verfügung. Der sehr kurzweilige theoretische Unterricht im Feuerwehrhaus Othfresen setzte Schwerpunkte in Unfallverhütungsvorschriften und Sicherheitseinrichtungen an den Gerätschaften. Mit einer schriftlichen Prüfung wurde der theoretische Teil der Ausbildung beendet. Zur praktische Ausbildung ging es dann in die Forst, nähe des Mausebrunnens. Dort wurde unsere Anfahrt durch das Sturmtief "Florian" versperrt und es musste eine ca. 15 m große Buche beseitigt werden. Auch weitere Bäume sind dem Sturm Florian zum Opfer gefallen und konnten unter der Aufsicht Fischer´s fachmännisch zerlegt werden. Nach einer mittäglichen Stärkung durch die Fachgruppe Versorgung ging es zum Schluss noch an das Fällen von überstehenden und aufgehängten Bäumen. Alle 13 Kameraden konnten den Lehrgang mit Erfolg beenden. Unser besonderer Dank richtet sich an Herrn Harald Fischer, der seine Freizeit für unsere Feuerwehr und somit für die Sicherheit unserer Anwohner zur Verfügung gestellt hat.