Führungsausbildung der neuen Löschzüge 58 und 15West

Die Gemeindefeuerwehr Liebenburg wurde kürzlich in vier Löschzüge gegliedert. Neben den beiden Stützpunktfeuerwehren Liebenburg und Othfresen, die als eigenständige Züge 50 und 58 fungieren, wurden die weiteren Ortsfeuerwehren zusammengefasst. So bilden die Feuerwehren Dörnten, Ostharingen und Upen den Zug 15West. Die Feuerwehren Groß und Klein Döhren, Klein Mahner und Neuenkirchen bilden den Zug 15Ost.

Im Rahmen der Zugausbildung trafen sich am Donnerstagabend die Führungskräfte der Züge 58 und 15West zu einer Führungskräfteausbildung. Zunächst wurden die jeweiligen Einsatzfahrzeuge in Augenschein genommen. Hierbei ging es darum, die vorhandene Sonderausrüstung, die über die „normale Norm“ hinausgeht, kennenzulernen.   Im Anschluss daran versammelten sich alle um eine Planspielplatte, an der nun verschiedene Einsatzszenarien nachgespielt wurden. Im Vordergrund standen hierbei die erste Erkundung des Einsatzleiters und das Durchlaufen des sogenannten Führungsvorgangs, um erste einsatzbezogene Entscheidungen treffen zu können.  

Diese theoretische Grundlagenausbildung soll nun im weiteren praktischen Ausbildungsverlauf vertieft werden. Somit werden zukünftig regelmäßig zugweise oder zugübergreifende Ausbildungseinheiten stattfinden.