Digitalfunk im Echtbetrieb

Nach langen Vorbereitungen in ganz Niedersachsen und nach Abschluss der nötigen Maßnahmen im Landkreis Goslar wurde vor kurzem nun auch der digitale Funk in der Feuerwehr Othfresen und im Gemeindegebiet umgesetzt. Nach umfassender Schulung der Othfresener Einsatzkräfte kann eine verbesserte Sprach – und Empfangsqualität bescheinigt werden. Auch die vielfältigere Einsatzmöglichkeit, um z. B. direkt mit der Leitstelle oder auch nur im Einsatzstellenbereich kommunizieren zu können, wird als wesentlicher Vorteil gegenüber dem alten, analogen System angesehen. Die Umstellung auf das digitale Funksystem wird derzeit in allen Bundesländern umgesetzt. Dadurch ist die Kommunikation unter allen Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie der Polizei insbesondere bei Großschadenlagen noch besser gewährleistet. Der digitale Funk hat sich auch bereits in vielen europäischen Ländern etabliert und wird dort erfolgreich betrieben.