Generalversammlung für das Berichtsjahr 2013

Ortsbrandmeister Andreas Wüstefeld begrüßte am Samstagabend insgesamt 57 Feuerwehrkameraden zur diesjährigen Generalversammlung der Feuerwehr Othfresen, die traditionell im Gasthaus Macke abgehalten wird. Als Gäste begrüßte er insbesondere den 1. stellvertretenden Bürgermeister Erhard Gernert, Ortsbürgermeister Bernd Möller sowie von Seiten der Feuerwehr Kreisbrandmeister Uwe Borsutzky und Gemeindebrandmeister Dirk Grätz.

In seinem Jahresbericht für das Jahr 2013 ging der Ortsbrandmeister auf insgesamt 23 Einsätze ein, die sich aus 5 Brandeinsätzen, 16 Hilfeleistungen und 1 Brandsicherheitswache zusammensetzen. Zudem berichtete er von eineinhalb Alarmübungen, erinnerte er doch an die schon in der Presse beschriebene, aber kurzfristig entfallene Alarmübung an der Turnhalle Othfresen. Ein weiterer Schmunzler in der Geschichte der Othfresener Wehr.

Die Einsatzzahlen haben sich 2013 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Andreas Wüstefeld erinnerte an einige besondere Einsätze, z.B. an Hochwassereinsätze sowohl im eigenen Bereich als auch beim letzten Jahrhunderthochwasser in Magdeburg, den Großbrand in der Goslarer Petersilienstraße, bei dem 16 Othfresener Einsatzkräfte vorwiegend unter Atemschutz unterstützten oder einen Verkehrsunfall, bei dem ein junger Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt war. Hierbei zeigte sich, dass die neuen Fahrzeuggenerationen allmählich zu einem Problem für die relativ in die Jahre gekommenen hydraulischen Rettungsgeräte werden.

Den Mitgliederbestand bezeichnete Andreas Wüstefeld als zufriedenstellend, Nachwuchssorgen gibt es nicht. So leisteten zum Ende des Jahres 54 Kameraden Dienst in der Einsatzabteilung, wovon 27 Atemschutzgeräteträger sind. Hinzu kommen 38 Passive, 266 Förderer und 23 Jugendfeuerwehrkameraden. Somit hat die Feuerwehr Othfresen insgesamt 381 Mitglieder.

Das Jahr 2013 stand ganz im Zeichen von drei großen Projekten. Die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr für Kinder von 6 bis 10 Jahren steht kurz vor dem Abschluss. Die Kameraden Tim Goldau und Simon Spaniol sind gemeinsam mit 5 Betreuerinnen in der heißen Planungsphase. Die Gründungsveranstaltung ist für den 17. Mai 2014 angesetzt. Ein weiterer Meilenstein in der Feuerwehr Othfresen, genau 35 Jahre nach Gründung der Jugendfeuerwehr.

Im Folgenden gab der Ortsbrandmeister einen Ausblick auf den Neubau des Gerätehauses und berichtete vom aktuellen Sachstand. Voller Vorfreude berichtete er, dass Ende März der Spatenstich erfolgen soll. Nach Bauzeitenplan soll der Neubau sogar bereits kurz vor Weihnachten fertiggestellt sein. Wir warten ab. Ein besonders großer Dank galt dem 9-köpfigen Planungsteam, welches in unzähligen Stunden jeden Quadratmeter, jede Tür, jeden Schalter und alle einsatztaktischen Erfordernisse diskutiert und beurteilt hat.

Zudem wird die Feuerwehr Othfresen einen Gerätewagen-Logistik als Spende der Fa. Kfz-Wüstefeld in Empfang nehmen können. Das Gebrauchtfahrzeug wurde komplett aufgearbeitet und ist mittlerweile mit Ausnahme der späteren Beladung fertiggestellt. Der Bedarf für dieses Fahrzeug ergibt sich durch etliche Einsatzgerätschaften, die bislang lediglich im Keller gelagert werden können und somit das Ausrücken mitunter erheblich verzögert wird. Auch die Politik und Verwaltung konnte im Rahmen der Gerätehausplanungen von diesem Bedarf überzeugt werden. Die Feuerwehrkameraden legten nicht nur fleißig Hand beim Umbau an, auch eine wehrinterne Spendenaktion war von großem Erfolg gekrönt. Ein herzliches Dankeschön für dieses Fahrzeug ging an Uwe Wüstefeld.

Andreas Wüstefeld zeigte sich angesichts dieser Großprojekte und natürlich den unzähligen regulären Veranstaltungen und Ausbildungen Stolz auf seine Feuerwehr.

Jugendfeuerwehrwart Timo Jelitto berichtete in seinem Jahresbericht von unzähligen Aktivitäten auf Orts-, Gemeinde-, Kreis- und Bezirksebene, aber auch von einem außergewöhnlichen und sehr emotionalen Jahr. Er erinnerte u.a. an das verschneite Osterfeuer, welches später als Frühlingsfeuer abgebrannt wurde. Die Ersatzveranstaltung zu Ostern am Gerätehaus wurde aber trotzdem zu einem vollen Erfolg. Bei den Kreiswettkämpfen belegten die beiden Gruppen den 1. und 3. Platz, wodurch beide an den Bezirkswettkämpfen teilnehmen konnten. Dort ereilte die Jugendfeuerwehr Othfresen einmal mehr das Schicksal des undankbaren 14. Platzes. Die ersten 13 Gruppen fahren weiter zum Landesentscheid. Stattdessen erreichte die Othfresener Gruppe aber auch den 1. Platz beim Kreisorientierungsmarsch in Seesen.

Als besonderes Highlight steht im Jahr 2014 ein großer Festtag zum 35-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr am 11. Oktober an. Schon jetzt lud der Jugendwart dazu ein und bat um zahlreiche Unterstützung.

Timo Jelitto dankte zum Abschluss allen Betreuern und Unterstützern der Jugendfeuerwehr, ohne die eine erfolgreiche Jugendarbeit kaum möglich wäre. Insbesondere stellte er die Leistungen seines scheidenen Stellvertreters Thorsten Rochow heraus, mit dem er fünf Jahre bestens zusammengearbeitet hat.

Im weiteren Verlauf richteten die Gäste ihre Grußworte an die Versammlung und fanden lobende Worte für die Arbeit der Othfresener Feuerwehr, insbesondere für die Nachwuchsförderung durch die gute Arbeit der Jugendfeuerwehr und die Gründung der Kinderfeuerwehr.

Nach einer kurzen Pause folgten die anstehenden Verpflichtungen.
Zunächst wurden die Kameraden Jan Haselbach, Jan Kaiser und Adnan Schmidt nach Ablegen des Diensteides verpflichtet und aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen. Ein besonders erfreulicher Augenblick, zeigt es doch die Wichtigkeit einer guten Jugendarbeit für die Einsatzabteilung.

Nachdem die neuen Mitglieder in den aktiven Feuerwehrdienst eingeführt wurden, folgte eine Reihe von Verabschiedungen langjährig verdienter Kameraden. Zunächst dankte Andreas Wüstefeld dem Hauptlöschmeister Wilhelm Brunke für seine 39-jährige Tätigkeit im Ortskommando als Gruppenführer, stellvertretender Ortsbrandmeister und zuletzt als Führer der Altersabteilung. Harald Fricke verließ das Ortskommando nach 10 Jahren als Bekleidungswart. Herbert Brunke hat sich mehr als 30 Jahre als Gerätewart um die Fahrzeuge und Ausrüstung gekümmert. Thorsten Rochow machte nach fünf Jahren Platz für einen jüngeren Nachfolger (Aaron Skudayski) als stellvertretender Jugendwart. Ortsbrandmeister Wüstefeld bzw. Jugendwart Timo Jelitto dankten den Kameraden für ihre langjährige Arbeit zum Wohle der (Jugend-)Feuerwehr und überreichten jeweils ein Präsent.

Kreisbrandmeister Uwe Borsutzky nahm dann die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Björn Ehlers, Karsten Mrosek und Maik Reimer erhielten das Ehrenzeichen für 25 Jahre im Feuerwehrdienst, Rolf Mehler für 40 jährige Mitgliedschaft. Klaus Tiepolt und Alfred Pfannenschmidt wurden sogar für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.Gemeindebrandmeister Dirk Grätz beförderte anschließend den stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart Karsten Mrosek zum Oberlöschmeister. Gleich sieben Beförderungen vollzog Ortsbrandmeister Andreas Wüstefeld. Er beförderte die Kameraden Sebastian Franke und Steffen Wiemer zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Kai Brandes, Andreas Elges, Patrick Jelitto, Aaron Skudayski zum Oberfeuerwehrmann und Christopher Müller zum Feuerwehrmann.

Die Tagesordnung sah als nächsten Punkt die Neuwahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters vor. Da Amtsinhaber Dirk Potratz aus beruflichen Gründen für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stehen wird, schlug das Ortskommando als Kandidat für die Nachfolge den bisherigen Ausbildungsbeauftragten und stellvertretenden Gruppenführer Dennis Dorn vor. Weitere Kandidatenvorschläge waren nicht eingegangen. Schriftführer Lutz Meyer führte durch die schriftliche Wahl. Letztlich stimmte die Versammlung einstimmig für Dennis Dorn als stellvertretenden Ortsbrandmeister, der die Wahl daraufhin annahm und der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen dankte.

Daraufhin skizzierte Ortsbrandmeister Wüstefeld in kurzen Worten den Werdegang und die Amtszeit von Dirk Potratz. Er dankte ihm für seine 14-jährige Unterstützung und immer gute Zusammenarbeit. Zum Dank überreichte er ihm eine Sitzbank, die als Gutschein für eine selbst gefertigte Holzbank vor dem neuen Gerätehaus zu Ehren von „Poti“ zu betrachten ist. Die anwesenden Kameraden verabschiedeten Dirk Potratz mit langanhaltenden Standing-Ovations.

Turnusmäßig stand in diesem Jahr auch wieder die Wahl des Ortskommandos an. Bedingt durch die Gründung der Kinderfeuerwehr, die Verabschiedungen und die zuvor durchgeführte Neuwahl kam es auch hier zu einigen Neubesetzungen. Neu im Kommando sind nach der Wahl nun Christof Pabel als Ausbildungsbeauftragter, Tim Goldau als Kinderfeuerwehrwart, Rolf Mehler als Gruppenführer der 4. Gruppe und Heiko Wolff als Bekleidungswart. Auch die restlichen Kommandomitglieder wurden einstimmig für weitere drei Jahre wiedergewählt.

Zum letzten Mal in Amt und Würden übernahm der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Potratz das Abschlusswort. Er ging natürlich ebenfalls auf seine ablaufende Amtszeit ein und bedankte sich für die gute, konstruktive und kameradschaftliche Zusammenarbeit bei allen Kameraden. Er beendete die Generalversammlung nach insgesamt gut drei Stunden.