Neues Einsatzfahrzeug wirft seine Schatten voraus

Pünktlich zum Weihnachtsfest kam Weihnachtsmann Uwe Wüstefeld, Inhaber der Fa. KFZ-Wüstefeld, mit einem ganz besonders prall gefüllten Sack zur Weihnachtsfeier der Feuerwehr Othfresen.

Er gewährte den Kameraden schon mal vorab einen Blick auf einen neuen (gebrauchten) Gerätewagen-Logistik (GW-L), welchen er als Spende in Kürze der Gemeinde Liebenburg und somit der Freiw. Feuerwehr Othfresen übergeben wird.

Aber langsam und von vorne…
Seit Jahren kämpfen die Othfresener Kameraden mit akutem Platzmangel auf den verfügbaren Einsatzfahrzeugen. Viele Einsatzmittel, die eigentlich im ersten Abmarsch benötigt würden, lagern bisher im Keller und müssen im Alarmfall erst mühselig verladen werden. Dieses Verladen gestaltet sich allerdings aufgrund des fehlenden Platzes sehr schwierig und nicht den Anforderungen an eine vernünftige Ladungssicherung entsprechend. Bereits im Frühjahr reifte daher die Erkenntnis, dass ein weiteres Fahrzeug notwendig ist. Im Rahmen des Gerätehaus-Neubaus bestand nun auch die Möglichkeit, ausreichend Stellplätze zu schaffen. Und nachdem die politischen und verwaltungsinternen Entscheider von dem Bedarf überzeugt werden konnten, begannen die Planungen für die Beschaffung eines gebrauchten LKW, um diesen zum Logistikfahrzeug umzurüsten.

Schon früh zeichnete sich ab, das Uwe Wüstefeld als Sponsor für dieses Fahrzeug bereitstehen würde. Und so schlug er im Frühsommer zu und kaufte einen gebrauchten Mercedes Vario 815 mit Doppelkabine und Ladebordwand. In den folgenden Monaten arbeitete er mit seinen Mitarbeitern und weiteren Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Othfresen das Fahrzeug auf, so dass es nun in einem erstklassigen Zustand ist. Eine Planungsgruppe wurde seitens der Feuerwehr gegründet, die sich sowohl mit der technischen Ausstattung als auch mit der Beladung und dem Design befasste. Und so kamen etliche Arbeitsstunden zusammen, um das Fahrzeug zur Lackierung vorzubereiten sowie technisch und optisch auf den jetzt präsentierten Stand zu bringen.Noch fehlt die Beladung mit der feuerwehrtechnischen Ausstattung, denn erst mit dem Neubau der Feuerwache kann der GW-L in den Einsatzdienst integriert werden. Aber im Laufe des kommenden Jahres werden auch hierzu die Konzepte verfeinert und umgesetzt.Eins steht allerdings schon jetzt fest: Mit dem Gerätewagen-Logistik steht der Feuerwehr Othfresen zukünftig ein multifunktionales Einsatzfahrzeug zur Verfügung, welches die Schlagkraft und somit den Schutz der Bürger Othfresens und der Gemeinde Liebenburg weiter erhöhen und den Einsatz- und Dienstbetrieb vereinfachen wird. Und das Ganze ohne wesentliche Kosten für die Gemeinde Liebenburg.

Eine detaillierte Vorstellung des GW-Logistik wird an dieser Stelle nach der Fertigstellung und offiziellen Übergabe erfolgen.

Schon zum jetzigen Zeitpunkt gilt unser allergrößter Dank und unsere höchste Anerkennung für dieses „Weihnachtsgeschenk“ unserem Kameraden Uwe Wüstefeld von der Fa. KFZ-Wüstefeld!!!