Einsatzübung mehrerer Feuerwehren in Klein Mahner

Traditionell führt die Feuerwehr Othfresen einmal jährlich eine gemeinsame Übung mit anderen Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet durch, bei der die gute Zusammenarbeit weiter vertieft wird. In diesem Jahr fand diese Übung mit insgesamt 5 Feuerwehren (Othfresen, Dörnten, Klein Mahner, Neuenkirchen und Ostharingen) in der ehemaligen Hauptgenossenschaft in Klein Mahner statt. Eigentlich hatten die Übungsplaner Dirk Potratz, Björn Ehlers und Hartmut Rothkamm als Termin das erste Juni-Wochenende vorgesehen, allerdings erforderte der parallel stattfindende Hochwassereinsatz in Magdeburg eine Verlegung in den November.

Als Übungslage wurde angenommen, dass spielende Kinder in dem leer stehenden Gebäude einen Brand im Kellerbereich verursacht hatten und sich nicht mehr ins Freie retten konnten. Die zuerst eintreffenden Kameraden aus Klein Mahner begannen sogleich mit der Menschenrettung und forderten die in Liebenburg in Bereitschaft stehenden Feuerwehren nach. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz drangen in den Keller vor, um die insgesamt 8 vermissten Kinder zu retten. Gerade in der Anfangsphase zeigte sich die Wichtigkeit einer koordinierten Führungsstruktur an solch einer ausgedehnten Einsatzstelle mit relativ vielen gleichzeitig eintreffenden Kräften.

Nachdem die Kinder ins Freie gebracht und versorgt waren schlossen sich weitere Lösch- und Entrauchungsarbeiten an. Im Zuge dieser Nachlöscharbeiten kam es noch zu einem Atemschutznotfall, bei dem ein Kamerad im 1. OG aufgrund einer undichten Atemschutzmaske zusammengebrochen war. Der unmittelbar eingesetzte Sicherheitstrupp konnte mit der Sicherheitstrupp-Tasche eine externe Luftversorgung herstellen und mit Unterstützung weiterer Trupps die Rettung durchführen.

Im Außenbereich stellte die Feuerwehr Dörnten durch die Beleuchtung mit dem Power-Moon die Vorteile dieses Gerätes unter Beweis. Zudem nutzte die gemeinsame ELW-Gruppe der Feuerwehren Othfresen, Dörnten und Ostharingen die Gelegenheit, die Abwicklung des Einsatzes im Dörntener Einsatzleitwagen zu vertiefen.

Nach einer guten Stunde waren alle Übungsziele abgearbeitet und die Übung beendet. Im Anschluss trafen sich alle rund 70 beteiligten Einsatzkräfte im Feuerwehrgerätehaus Othfresen, wo der Grill bereits angeheizt war.

Bericht der Goslarschen Zeitung vom 04.11.2013