Einsatzübung in Ostharingen

Aufgrund eines Feuers auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei außerhalb von Ostharingen rückten die Feuerwehren Othfresen, Dörnten und Ostharingen am Freitagabend im Rahmen der Ausbildung zu einer Einsatzübung aus. Das Grundstück, auf dem sich mehrere Häuser befinden ist nicht an das Wassernetz angeschlossen. Ziel der Übung war es deshalb festzustellen, ob der Löschwasservorrat ausreichend ist.

Dazu wurden 2 Brunnen und ein Teich als Wasserentnahmestelle genutzt. Insgesamt kamen 10 C- Rohre und 2 B- Rohre auf dem weitläufigen Gelände zum Einsatz. Auch nach ca. einer Stunde waren noch ausreichend Wasserreserven vorhanden. In der Zwischenzeit wäre im Ernstfall der Aufbau einer Wasserförderung über lange Wegstrecke von der Innerste oder aus Ostharingen aufgebaut worden. Ostharingens Ortsbrandmeister Frank Kubitschke, der den Einsatz der insgesamt rund 55 Einsatzkräften, die mit 7 Fahrzeugen vor Ort waren, geleitet hat, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. Er betonte, dass die gemeinsamen Übungen für den Ernstfall eine gute Vorbereitung sind.

Nachdem die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit waren, schloss sich ein zünftiges Grillen im Ostharinger Gerätehaus an. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an den Grundstückseigentümer für die Bereitstellung des Übungsobjektes und den Kameraden aus Ostharingen für die hervorragende Bewirtung.