Atemschutzgeräteträger üben in Grubenrettungsstrecke

Am Samstag in aller Frühe trafen sich insgesamt 16 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Othfresen zu einer Leistungsüberprüfung. Ziel war die Übungsstrecke des zentralen Grubenrettungswesens in Clausthal-Zellerfeld.

Nachdem wir die Grubenrettungsstrecke erreicht und alle benötigten Geräte vorbereitet hatten, gingen jeweils Trupps aus vier Feuerwehrkameraden bestehend durch die völlig verqualmten "Stollen". Auf einer Länge von insgesamt 240 m sind hier über 3 Etagen Grubenstollen nachgebaut und entsprechende Engestellen waren zu überwinden. So mussten einigen Kameraden die Pressluftatmer während der Übung abnehmen, um durch schmale Röhren zu gelangen.

Wie anspruchsvoll diese Übung für die Kameraden war zeigte, dass nach dem Durchgang nur eine einige überhaupt noch Luft in Ihren Flaschen hatten. Bei den meisten waren die Flachen restlos leer geatmet.

Insgesamt war diese Leistungsüberprüfung eine willkommene Abwechselung zu den üblichen Überprüfungen in der FTZ Goslar. Und letztlich hatten sich die geschafften Atemschutzgeräteträger auch den gemütlichen Abschluss dieses Tages mit einem zünftigen Grillen am Gerätehaus verdient.